MTB Isarcup Penzberg

Auch in Penzberg machte der MTB Isarcup in diesem Jahr wieder halt. Bei gutem Wetter und besten MTB Bedinungen wollten sich wieder die Kinder zwischen den Altersklassen U7 und U17 messen. Trotz der Ferien waren die Kinder von Nah und Fern gekommen um an dem Rennen teilzunehmen.

Für unseren Verein startete Mario Kueß bei den U7 als erster. Mario ist erst Jahrgang 2011, wollte aber unbedingt auch an seinem ersten Rennen teilnehmen. Seine Nervosität legte er direkt nach dem Start ab und radelte wild drauf los. Nach einer , für ihn doch ziemlich langen Runde, kam er als achter von 11 ins Ziel. Mario war der jüngste Starter und hat sich hervorragend geschlagen.

Valeria Ketterl war dieses mal nicht unsere einzigste Starterin bei den U9 Mädchen, denn Eva Schuhmacher war auch mit am Start. Die U9 durften schon etwas weiter fahren und hatten 2 Runden des Kurses zu bewätigen. Beide Mädchen fuhren ein sehr gutes Rennen. Während Eva fünfte wurde, konnte sich unsere sehr erfahrene Rennsemmel Valeria bis auf den dritten Platz vorschieben.

Auch bei den U9 hatten wir wieder etliche Kinder dabei. Jakob Kueß, Johannes Rauch, Tristan Thumm und Kilian Konrad starteten alle für den Skiclub Benediktbeuern - Bichl. Kilian, der inzwischen seine vierte Saison fährt, konnte trotz verpatzten Start ziemlich bald wieder Anschluß an die Spitze finden und sogar in Führung gehen. Etwas weiter hinten fuhren Tristan auf Platz acht, Johannes auf Platz neun und Jakob auf Platz zehn. Kilian wurde nach einem harten Kampf um die Führung letztendlich sehr guter Zweiter.

Carla Hahn war unsere einzigste Starterin bei den U11 Mädchen. Sie erwischte einen gewohnt starken Start und konnte sich sofort vom Rest des Feldes absetzen. Trotz einer herausgesprungenen Kette konnte sie das Rennen dominieren und fuhr einen scheinbar lockeren Start-Ziel-Sieg ein.

Bei den U11 Jungs waren Max Sindlhauser, Tobias Krämer, Maurice Thumm und Joschka Märtz. Alle hatten sich viel vorgenommen und wollten in einem sehr großen Starterfeld gerne vorne mitmischen. Max konnte sich schon zu beginn ziemlich weit vorne einreihen und fuhr ein hervorragendes Rennen auf den zweiten Platz. Auch die restlichen Jungs fuhren sehr souverän. Tobias wurde zehnter, Maurice elfter und Joschka dreizehnter. Alle vier meisterten die anspruchsvolle Strecke mit Bravour.

Andrea Kravanja , die sonst immer alleine für uns die Rennen bestreitet, bekam dieses mal eine neue Mitstreiterin. Veronika Herrmann, die erst seit kurzem bei uns im Training ist, war auch mit am Start. Ähnlich wie in Wörgel fuhr Andrea ein taktisch fast perfektes Rennen. Sie kontrollierte Das Rennen von der Spitze und konnte ihre Gegnerinnen bis in die letzte Kurve hinter sich halten. Etwas weiter hinten fuhr Veronika bei ihrem ersten MTB Rennen sehr gut mit. Man konnte deutlich sehen wie sie mit jeder Runde etwas mutiger wurde und auf den bergab Passagen immer schneller wurde. Leider konnte Andrea den ersten Platz nicht ins Ziel bringen, sie wurde sehr gute Zweite, während Veronika fünfte wurde.

Unsere U13 Jungs waren wie gewohnt stark vertreten. Xavier Konrad, Vincent Ketterl, Michael Klingler und Jakob Duckeck waren alle wieder dabei. Alle vier fuhren wie üblich stark. Während Jakob und Michael an der Spitze mitmischten, fuhr Vincent zu Beginn im vorderen Mittelfeld und Xavier etwas weiter hinten. Schließlich wurde Jakob zweiter, Michael dritter, Vincent sechster und Xavier elfter.

Als letzter startete Schorsch Doll bei den U15 Jungs für uns. In einer gewohnt starken Gruppe konnte er Runde um Runde gut mithalten und wurde sechster von dreizehn Startern.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, das ganze war wieder super organisiert und hat den Kindern viel Spaß gemacht. Einen besonderer Dank auch an Multicycle Penzberg. Alex und sein Team haben echt tolle Preise gesponsert… Vielen Dank hierfür!

MTB Sportwart