Teresas Bericht zur EM in Graz

2017 UEC European Youth Mountainbike Championship in Graz-Stattegg vom 14.08. bis 18.08.2017

 

Dieses Jahr hatte ich wieder die tolle Chance an der Jugend Europameisterschaft in Graz teilzunehmen. Diesmal startete ich im Bayern Team 3 mit Magnus Vogel und Simon Weh. Wir reisten bereits am Freitag an um den Technikparcour zu üben und die Strecken zu besichtigen, welche sich bis auf die Team Time Trail und die Team Relay Strecke zum letzten Jahr nicht viel verändert hatten. 

 

Am Montag fand das erste Rennen, der Team Time Trail statt. Die Platzierung draus war für die Startaufstellung der Staffel am nächsten Tag. Die Strecke war 2km, was für einen Sprint relativ lang ist. Es ging über eine Wiese und durch einen kurzen Waldabschnitt. An erster Stelle fuhr bei uns Simon, damit ich bei ihm im Windschatten fahren konnte, dann ich und zum Schluss Magnus der mich das ganze Rennen über anfeuerte. Wir belegten den 62. Platz von 78 in dem extrem starken U17 Feld, was ganz passabel war als jüngerer Jahrgang in der U17.

 

Am Dienstag fand die Team Relay statt. Der Anfang und das Ende waren identisch zur Strecke am Vortag, jedoch waren dazwischen noch einige Anstiege und Abfahrten. Zuerst startete Magnus, dann Simon und aus taktischen Gründen zum Schluss ich. Hier verloren wir leider noch ein paar Plätze, da ich in einer Kurve wegrutschte und landeten auf dem 67. Platz.

 

Am Mittwoch fand der XCO Combined statt. Am Vormittag musste man einen Technikparcour bewältigen, welcher im Vergleich zum Vorjahr deutlich schwieriger war. Man musste durch enge Flaschenkreise und über schmale Paletten fahren, über Holzbalken springen, in Reifen hüpfen und noch einiges mehr. Anhand der Fehler erfolgte die Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag und pro  Fehler gab es 20 Sekunden Zeitstrafe. Beim Rennen musste man zweimal die XCO-Strecke fahren. Da es während des Technikparcours angefangen hatte zu regnen und nicht mehr aufgehört hatte wurde die Strecke sehr rutschig und ich stürzte in der zweiten Runde bei einer technisch schwierigen Passage. Dabei brach mir der Bremshebel ab und ich musste bergab schieben, was bei der schmierigen Strecke gar nicht so leicht war und wobei ich leider noch ein paar Plätze verlor. Schließlich war es der 62. Platz für mich.

 

Am Donnerstag beim Marathon hatte ich noch mehr Pech und wurde gleich kurz nach dem Start in einen Massensturz verwickelt, da ich nicht mehr ausweichen konnte. Dabei wurde mein Schaltauge so verbogen, dass ich nicht mal mehr schieben konnte und mein Bike 50 Minuten bis zur Technikzone tragen musste, wo alles wieder so gerichtet wurde, dass ich noch ins Ziel fahren konnte. Da mir klar war, dass ich sowieso keine Plätze mehr gutmachen konnte ging ich in der Abfahrt kein unnötiges Risiko mehr ein zu Stürzen und kam total abgekämpft nach 1h25min ins Ziel.

 

Am Freitag fand das letzte Rennen statt. Hier mussten wir 3 Runden der XCO-Strecke fahren. Die Strecke war wieder einigermaßen abgetrocknet, sodass die Trails gut fahrbar waren. Allerdings hatte es 34°C was einem im Rennen noch mehr zu schaffen machte. Diesmal kam ich ohne Sturz und Defekt durch, worüber ich sehr froh war. Am Ende war es Platz 61 für mich. Insgesamt belegte ich den 62. Platz von 80. Mädchen, womit ich allerdings nicht wirklich zufrieden bin, da ohne die Defekte deutlich mehr drinnen gewesen wäre. Mit meinem Team kam ich auf Platz 49 von 78.

 

Insgesamt war es wieder eine wirklich unvergesslich tolle Woche mit den Leuten, die dabei waren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns so gut unterstützt haben. Ohne sie wäre das alles so nicht möglich gewesen. 

 

Teresa Scheer