Souveräne Siege der Mountainbiker Paulina Weigelt und Jakob Duckeck

Beim Benediktbeurer Bergzeitfahren fuhr die für die KTM Youngsters Bayern startende 14-jährige Paulina Weigelt der kompletten Konkurrenz der Damen davon. Der 18-jährige Jakob Duckeck gewann seine Klasse der U19 ebenfalls überlegen und wurde dabei drittschnellster der Tages Gesamtwertung.

 

Nachdem das letztjährige Bergzeitfahren über 375 hm und 3,5 km großen Anklang gefunden hatte, durfte der TSV Benediktbeuern-Bichl erstmalig ein Bayernligarennen der Mountainbiker ausrichten und damit die Wettkampfsaison der Bayernliga eröffnen. Dementsprechend war ein mit 145 Teilnehmern großes Feld aus ganz Bayern gemeldet, die sich im Einzelzeitfahren mit 30 s Abstand zwischen den Fahrern der Konkurrenz stellten. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und verlief zunächst durch einen nassen und technisch anspruchsvollen Hohlweg, gefolgt von bis zu 18 % steilen Rampen auf Schotterwegen, die den Fahrern alles abverlangte.

 

 

Das Rennen begann mit einem Paukenschlag von Paulina Weigelt in der U15 weiblich: von Beginn an machte Paulina Druck und überholte etliche der vor ihr gestarteten Fahrerinnen. Am Ende gewann sie in 19:36 min und unterbot damit erstmalig die 20 min bei den Damen. Valeria Ketterl war ebenfalls gut vorbereitet ins Rennen gestartet und wurde in 23:28 min Vierte, gefolgt von Elena Todt in 25:32 als Sechste bei den U15 Mädchen. Johannes Rauch hatte große Konkurrenz in der U15 männlich und behauptete sich in 22:54 auf dem elften Platz.

 

 

Jakob Duckeck hatte sich ebenfalls bei seinem Heimrennen viel vorgenommen und teilte sich das Rennen sehr gut ein. In 16:19 min gewann er souverän seine Altersklasse der U19 mit 1 min Vorsprung. Diese Leistung reichte sogar zu einem dritten Platz aller gestarteten Herren und dies bei durchaus harter Konkurrenz!

 

Gesamtsieger der Männer Elite wurde in 15:07 Philipp Bertsch von Sportivo St. Englmar, mit dieser Zeit unterbot er deutlich die letztjährige Siegerzeit. Der Benediktbeurer Streckenchef Paul Duckeck wurde in 18:01 guter Achter, außerdem finishten Christian Mehwald als 14. und Frederic Haider als 16. in der Herrenklasse.

 

Die Fahrer der U13-Klasse durften eine etwas verkürzte Strecke absolvieren, die Susanne Krinner in 17:19 min auf dem dritten Platz sehr erfolgreich beendete.