IKO Corratec Cup - Raubling 2013

Rennen Raubling 2013


 

Das Rennen in Raubling war wie auch in den vergangen Jahren perfekt organisiert, Racer wie zahlreiche Zuschauer hatten richtig viel Spaß und das Wetter war natürlich auch perfekt.

Die Kurssetzung war wie im Vergangen Jahr mit Ausnahme des Zielaufbau: Direkt am Ausgang des Bikeparks - und das war letztendlich - vorhersehbar - die crux:


Andrea Kravanja startete als erste, hatte ein perfektes Rennen und wurde Klassenzweite (alle U 11= 4 Runden). Vincent Ketterl traf es nicht so perfekt, lief er doch ein paar Meter vor dem Ziel auf einen überrundeten Fahrer auf und verlor damit den sicheren 2.Platz (wurde Dritter, nachdem er anfangs sogar geführt hatte und die Startversuche perfekt im Rennen umgesetzt hatte). Jakob Duckeck erwischte seinen besten Start seit langem und wurde nach einem tollen Rennen vierter.


Schorschi Doll hatte es als Aufsteiger in die U 13 schon sehr schwer, behauptete sich aber und nistete sich im ersten Drittel ein. Er wurde letztendlich sehr guter elfter  (U13= 6 Runden).

Peter Sperling wiederum hatte das Pech, dass die Rennen der Großen zusammengelegt wurden; damit wurde natürlich ein richtig hohes Grundtempo angeschlagen, das für die U 17 generell sehr hoch war. Ein Sturz in der 7. von 10 Runden hat ihn dann ans Ende des Feldes geworfen, nachdem er sich schon wieder herangekämpft hatte. Imponiert hat mir, dass er trotz Schmerzen nicht aufgegeben hat - Ergebnis Klassenzweiter und für alle Teilnehmer bei der Siegerehrung fette Beute.


Für mich als Trainer die Erkenntnis, das sich das Mittwochstraining im Bikepark gelohnt hat und unsere Racer trotz des langen Winters und dem daraus resultierenden Trainingsrückstands richtig gut gefahren sind. Wir werden also das Training in dieser Form fortsetzen.



VG Alois Matheis