Techniktraining der Damen


 

Auf was hab ich mich da bloß eingelassen!??“

 

Diese Frage schienen sich einige meiner Techniktrainingkolleginnen auch gestellt zu haben, wie sich aus manch einem skeptisch-ängstlichen Gesichtsausdruck entnehmen ließ. Erstes Aufatmen, als Matthias Laar, alias „Guggi“ uns am Anfang erklärte, es sei nicht sein Ziel uns in Paniksituationen zu versetzen, uns stattdessen behutsam aus der „Komfortzone“ zu bewegen – sprich: sich trauen, auf etwas Neues einzulassen, Grenzen und Ängste in „erträglichen Maß“ zu überwinden. So übten wir uns in abwechslungsreichen Einheiten im Gleichgewichts - , Geschicklichkeits- und Bremstraining. Was für ein Erfolgserlebnis sich schließlich einstellte! Beginnend mit dem Bewusstsein, „das bekomm´ich nie hin“ in die Umwandlung eines „na, geht doch!“ Plötzlich hielt man doch mal das Gleichgewicht, statt aus dem Stand samt seinem MTB relativ ungraziös umzukippen. Und Pylonen wurden schließlich nicht mehr umgenietet, sondern in neu erlernter Technikg´schmeidig umfahren. Nach 6,5 Std. vollster Konzentration ließ die Aufnahmefähigkeit nach, die Oberarme brannten, das Grillfleisch lockte. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn wir die erlernten „Trockenübungen“ noch im richtigen Gelände hätten anwenden können – wenn es gilt sich Wurzeln, Steine, Schotter furchtlos zu stellen….aber vielleicht gibt´s dazu ja mal einen weiteren Kurs!?

 

 

Claudia Haider