Syntace Isar Cup Hohenbrunn 2014

Am Freitag hieß es mal wieder auf zum Syntace Isarcup. Dieses mal in Hohenbrunn. Es hieß aber auch Viertelfinale Deutschland gegen Frankreich und die 2 Events standen sich fast den ganzen Tag im direkten Duell gegenüber.

Gegen 16 Uhr trafen wir uns auf den Feldern vor Hohenbrunn. Aufgrund der nicht ganz so komplexen Streckenführung konnten die verschiedenen Strecken relativ schnell besichtigt werden. Auch die Startnummern Ausgabe funktionierte reibungslos und wir waren alle sehr bald soweit uns in die Rennen zu stürzen.

Den Anfang machte Valeria Ketterl. Sie startete zusammen mit den Jungs, wie auch die Mädchen aller anderen Altersgruppen. Die flache Streckenführung kam Valeria entgegen, wieder mal erwischte sie einen sehr guten Start und konnte sich zusammen mit dem führenden Jungen vom restlichen Feld absetzen. Sie überquerte als erste der U7 weiblich die Ziellinie und ließ alle Jungs bis auf einen hinter sich. Ein hervorragendes Ergebnis.

Im zweiten Rennen startete Kilian Konrad bei den U9 männlich. Nach 2 zweiten Plätzen wollte er dieses Mal unbedingt gewinnen. Die U9 fuhr auf der gleichen Strecke wie die U7 nur dass sie anstatt der einen Runde gleich drei Runden fahren durften. Geplant war das Kilian sich die ersten zwei Runden in den Windschatten der führenden hängen würde und in der letzten Runde angreifen sollte. Ihm war das Tempo aber am Start schon zu langsam und er entschloss sich an die Spitze zu fahren. Kilian fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und schaffte es sein Rennen so gut wie perfekt einzuteilen. Er fuhr mit einer hervorragenden Trittfrequenz, an dieser Stelle einen besonderen Dank an Alois, dessen Worte anscheinend besser wirken als meine.

Inzwischen lief das Spiel Deutschland Frankreich auf einem Laptop im Start-Zielbereich. Deutschland führte seit der zwölften Minute und ein Semifinale winkte schon.

Bei dem U11 Rennen starteten Mädchen und Jungs für uns, mit insgesamt 7 Startern unser stärkstes Feld. Bei den Mädchen gingen Katharina Hund und Carla Hahn für uns an den Start, während es bei den Jungs Michael Klingler, Paul Kirchmayr, Max Sindlhauser, Christopher Plotzki und Joschka März waren. Die Starter der U11 Altersgruppe kamen in den Genuss einer schon etwas schwerer Rennstrecke. Sie fuhren nicht nur auf Schotter Straßen und Wiesenwegen sondern durften auch Wald Trails genießen. Beim Start konnten sich Paul und Michael an der Spitze durchsetzen es folgten Carla und Katharina. Max führte das Mittelfeld an gefolgt von Christopher und Joschka. Die Kinder fuhren allesamt ein hervorragendes Rennen während sich die Rennerfahrenen an der Spitze festsetzen konnten bissen sich die Neulinge im Mittelfeld fest. Bei den Jungs wurden Michael zweiter und Paul Dritter während Max auf Rang 6, Christopher auf Rang 9 und Joschka auf Rang 13 folgten. Bei den Mädchen gewann Katharina ihr erstes Rennen für uns und Carla fuhr trotz eines Sturz auf Rang 3. Auch hier wieder ein exzellentes Gesamtergebnis. Die Kinder können alle stolz auf sich sein.

Beim Fußball stand es immer noch 1:0 für Deutschland die Chancen auf das Semifinale wuchsen.

Im für uns letzten Rennen starteten Andrea Kravanja, Georg Doll, Jakob Duckeck, Vincent Ketterl, Lorenz Leiter und Xavier Konrad bei den U13. Allesamt durften sie auf der großen Strecke fahren wo der Waldtrail Anteil nochmal um einiges höher war und die technischen Ansprüche ebenso. Georg und Vincent erwischten einen sehr guten Start während der Rest sich etwas weiter hinten einordnete. Jakob kämpfte sich durch Starterfeld und konnte sich schließlich hinter Georg fest beißen. Vincent konnte das Tempo leider nicht ganz mit gehen und musste etwas abreißen lassen. Andrea, Lorenz und Xavier fuhren dichtgedrängt etwas weiter hinten ein konstantes Rennen, lediglich Xavier musste in der letzten Runde etwas abreißen lassen. Vorne fuhr Georg seinen ersten dritten Platz der Saison ein, dicht gefolgt von Jakob auf Rang 4 und Vincent auf Rang 9. Lorenz wurde sechzehnter und xavier achtzehnter. Andrea fuhr bei den Mädchen auf den fünften Rang. Auch hier können die Kinder wieder richtig stolz auf ihre Leistung sein.

Nachdem die U15 und U17 Teilnehmer ihre Rennen beendet hatten ging es auf zur Siegerehrung. Deutschland führte immer noch 1:0. Schließlich standen 7 Podestplätze zu Buche und alle Kinder konnten sich über tolle Preise freuen. Paul besonders weil er bei der üblichen verlosung einen Syntace Carbon Lenker gewinnen konnte. Den größten Jubel des Tages bekam aber die deutsche Nationalmannschaft nachdem sie das Spiel gegen Frankreich 1 zu 0 gewonnen hatten.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an alle Organisatoren ihr habt das wieder richtig gut gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Vielen Dank.

MTB