Rennen Irschenberg 2012


Sparkassen Kids Cup - Irschenberg 2012

Am Samstag, den 15. September 2012 machten wir uns bei leicht herbstlichen Bedingungen auf den Weg nach Irschenberg, um am 6. Rennen des diesjährigen Sparkassen Kids Cup teilzunehmen. Krankheits- und verletzungsbedingt gingen wir leider mit einer etwas kleineren  Mannschaft als sonst an den Start.

Im Vergleich zum letzten Jahr hatte man die Strecke an einigen Stellen verändert und so erwartete uns eine lange, anspruchsvolle Strecke.

Den Start machte auch dieses mal wieder Kilian Konrad im Rennen der U7 männlich. Er erwischte fast zum ersten mal in diesem Jahr einen hervorragenden Start und kam als zweiter durch die Schikanen geschossen. Am Anstieg klebte er seinem Vorderman am Hinterrad und startete sofort einen Überholversuch, der dann aber leider mangels Platz scheiterte. Auf der folgenden Bergabpassage wurde er dann aber überholt und viel auf den Dritten Platz zurück. Im Ziel fuhr Kilian als Dritter ein und konnte sich über seinen fünften Pokal der laufenden Saison freuen.

Im Rennen der U9 männlich gingen Paul Kirchmayr und Michael Klingler an den Start. Unser Erfolgsduo konnte auch von Anfang an zeigen in welcher blendenden Form sie sind und fuhren als erster und zweiter in den ersten Anstieg rein. Paul hatte sich hinter Michael in Lauerstellung positioniert und lauerte auf seine Chance. Hinter den Beiden lauerte aber auch schon die Konkurrenz und spornte sie mächtig an. Auch in der zweiten Runde veränderte sich nicht viel - Michael fuhr vorne weg dicht gefolgt von Paul und einem Konkurrenten, die restlichen Verfolger hatte man schon Ende der ersten Runde abschütteln können. Im Endspurt versuchte Paul dann Michael zu überholen, konnte dann aber doch nicht mehr an Michael vorbei ziehen.

Unser am besten vertretener Teil der Mannschaft waren wieder mal die U11 Jungs. Jakob und Georg erwischten einen guten Start und konnten sich gleich unter den ersten fünf festbeissen. Vincent und Xavier folgten einige Positionen weiter hinten. Das Rennen entpuppte sich als ziemlich kräftezehrend und so verloren unsere Jungs leider den Anschluss an die Spitze. In einem spannenden Zielspurt fuhren Jakob, Vincent und Georg als neunter, zehnter und elfter über die Ziellinie. Xavier folgte auf dem 15. Platz.

Als einzigstes Mädchen ging Andrea Kravanja bei den U11 weiblich an den Start. Nachdem sie sich für den Chickenway entschieden hatte konnte sie sich an den dritten Platz vorarbeiten, da etliche Mädchen ihre Müh und Not mit den aufgebauten Europaletten-Hinderniss hatten. Ab der zweiten Runde konnte die Konkurrenz aber durch die etwas riskantere Streckenwahl wieder an Andrea ran fahren und zum Teil vorbei ziehen. Im Ziel wurde Andrea hervorragende vierte.

Allen Kindern hat das Rennen wieder sehr viel Spass gemacht und die tollen Preise wussten auch zu begeistern. Wir möchten uns recht herzlich bei den Irschenbergern für einen tollen Renn-Samstag bedanken und freuen uns alle bei unserem Rennen am 23. September 2012 in Benediktbeuern wilkommen heissen zu können.

Florian Konrad

MTB Sportwart