EldoRADo Kids Cup 2019


Eldorado Kids Cup/ Mountainbike Cup Tirol in Scheffau, Samstag 11.05.2019

 

Zum ersten Rennen des Eldorado Kids Cups, bzw. des zweiten Rennens des Mountainbike Cup Tirols 2019 reisten zwölf Kinder unseres Vereins nach Scheffau, in Tirol, zum 1. Wilden Kaiser MTB Race. Zu unserer Überraschung zeigte sich das Wetter sonnig und warm, und so hofften alle, dass die Wettervorhersage von Starkregen doch erst am Abend eintreffen würde. Die Strecke verlief, je nach Altersgruppe entlang des Parkplatzes der Scheffauer Bergbahn und von dort über Wiesen und anspruchsvolle Passagen über zum Teil bereits stark verschlammte Trails am Waldhang. Die Rennleitung erkannte jedoch schnell, dass die Trails immer rutschiger wurden, und so wurden noch während des Aufwärmens Sicherungsmatten an den brisanteren Stellen ausgelegt.

 

Lorenz Stauner, U5, ging in das erste Rennen seiner Laufbahn mit einer spontanen Änderung des Gefährts und sattelte somit kurzfristig von Laufrad auf Pedalrad um. Diese Entscheidung sollte maßgebend sein für seinen ersten Erfolg: Stolz radelte er auf den zweiten Stockerlplatz.

 

Sein Bruder, Gregor Stauner, folgte im Rennen der U7. Seine Rennerfahrung vom letzten Jahr war hier Gold wert und so legte er einen super Start hin. Gregor konnte seine vordere Position über die zwei Runden gut halten und belegte letztendlich so einen tollen dritten Platz.

 

In der U9 gingen Benni Weigelt, Vinzent Toth und Phil Buhrmester an den Start. Das sehr große Starterfeld radelte nun zum ersten Mal hinauf in die Scheffauer Hänge. Benni und Phil konnten schnell Plätze gut machen, sicherten sich eine gute Position im vorderen Feld und belegten so den 8., respektive 10., Platz; Vincent musste sich mit der großen Anzahl der Teilnehmer abkämpfen und kam so auf Platz 24.   

 

In der U11 weiblich hatten wir mit Nele Buhrmester, Susi Krinner und Clara Thurman drei junge Damen am Start. Nun ging es über drei Runden und die Trails wurden anspruchsvoller. Susi und Clara starteten aus der vorderen Reihe, legten einen top Start hin, und konnte ihre Führung bis ins Ziel halten: Susi wurde Erste, Clara Zweite. Da Nele in ihrem ersten Rennen aus der zweiten Reihe startete, hatte sie zahlreiche Mitstreiterinnen vor sich. Die engen, rutschigen Trails ließen kaum Platz zum Überholen, und so belegte Nele einen super 7. Platz

 

Hatte das Wetter bis zu diesem Zeitpunkt gehalten, rollten nun dicke Wolkenfelder immer tiefer über die Flanken des Wilden Kaisers. Und so setzte noch vor dem Start unserer U13 Rennkinder, Pauline Weigelt, Elena Toth, Valeria Ketterl und Johannes Rauch, heftiger Starkregen mit einzelnen Blitzen und Donnergrollen ein. Völlig durchnässt und verschlammt mussten die vier ihre Runden auf den nun absolut aufgeweichten Trails absolvieren. Johannes belegte in dem großen männlichen Starterfeld einen super 8. Platz. Pauline führte das Feld der U13 weiblich an und belegte Platz 1, gefolgt von Valeria auf dem zweiten und Elena auf dem dritten Platz.

 

So ging ein Tag mit Sonnenschein und Schlammschlacht in der Kulisse des Wilden Kaisers zu Ende. Vielen Dank an den RV Bike-Service Scheffau, der mit seiner Streckenführung, seinen zahlreichen Streckenposten, dem großen Zelt und der guten Verpflegung ein sehr gut organisiertes, erstes Rennen auf die Beine gestellt hat.

 

Elke Grommes

 

Bilder gibt's HIER