Syntace Isar Cup im Olympiapark 2014

28. September 2014


Es ging früh los an diesem Sonntag Morgen, denn der Syntace Isar Cup im Olympiapark München startete schon um 10 Uhr. Wir trafen uns um 7 Uhr am Maibaum in Benediktbeuern und fuhren durch die Nebelfelder nach München. Auch in München war das Wetter nicht recht viel besser und durch den vielen Nebel waren die Wiesen sehr nass. Wir suchten uns einen schönen Platz zwischen Start und Ziel, bauten unser Pavillon auf, und gingen dann mit den Kindern auf die Strecke. Die Streckenführung war für die U7 und U9 identisch, nur dass die U9 2 Runden anstatt der einen Runde der U7 fahren mussten. Bei den U11 und den  U13 hatte man noch eine zusätzliche Schleife eingebaut. Die U11 fuhren drei Runden und die U13 vier Runden. Als zusätzliches Highlight gab es noch ein Schaumspray, das eine Meter hohe Schaumwand aufbaut, durch die unsere Kinder fahren mussten und die Strecke so deutlich rutschiger, sprich schwerer machte. Zum ersten Mal fuhren zwei unserer Jugendlichen bei einem Cyclo-Cross Rennen mit. Da sie für den Syntace Isarcup schon zu alt sind, hatten sie sich spontan entschlossen beim Cyclo-Cross Rennen teilzunehmen.


Wie gewohnt machte Valeria Ketterl für uns bei den U7 weiblich den Start. Trotz des sehr großen Starterfeld konnte sie sich nach dem Start ziemlich weit vorne platzieren. Trotz eines Sturzes und vieler Kinder die ihr immer wieder auf der engen Strecke den Weg nach vorne versperren konnte sie sich im Ziel immer noch den dritten Platz sichern.


Im zweiten Rennen ging Kilian Konrad bei den U9 an den Start. Er kämpfte zwar noch mit einer leichten Erkältung, war aber guter Dinge dass er auf der relativ leichten Strecke sich gut platzieren konnte. Auch er erwischte einen sehr guten Start und konnte sich sofort vom restlichen Feld absetzen. Zu zweit fuhren sie dem Feld davon und Kilian konnte als Zweiter die Ziellinie überqueren.


Bei den U11 hatten wir wieder etliche Eisen im Feuer. Carla Hahn startete bei den Mädchen und Michael Klingler, Max Sindlhauser, Christopher Plotzki sowie Joschka März bei den Jungs. Carla durfte zusammen mit den restlichen Mädchen bei den Jungs starten. Sie nutzte diese Chance um gleich mal zu zeigen wie gut sie momentan drauf ist. Locker fuhr sie mit den zwei führenden Jungs um die Strecke. Von den Benediktbeuern war nur Michael Klingler schneller im Ziel. Michael gewann die U11 Wertung vor Max Sindlhauser auf Platz 3, Christopher Plotzki auf Rang 12 und Joschka März auf Platz 13. Carla überquerte als erste bei den Mädchen die Ziellinie.


Auch bei den U13 konnten wir wieder einige Kinder an den Start schicken. Andrea Kravanja startete bei den Mädchen, während Jakob Duckeck, Georg Doll, Vincent Ketterl, Gregor Plotzki und Xavier Konrad bei den Jungs an den Start gingen. Andrea fuhr ein gutes Rennen, stürzte aber leider zwei mal und musste sich somit immer wieder nach vorne kämpfen. Sie wurde schließlich siebte. Auch die Jungs fuhren sehr gut und gaben sich keine Blöße. Jakob wurde dritter, Georg vierter und Vincent fünfter. Etwas weiter hinten folgten Gregor auf Rang 17 und Xavier auf Rang 21.


Als letztes starteten unsere zwei großen Jungs. Peter Sperling fuhr im ersten der beiden Vorläufer, während Paul Duckeck im zweiten Lauf dran war. Es galt neun schwere Runden zu bewältigen. Man konnte sich die Strecke etwas erleichtern indem man eine Tequila Abkürzung nahm. Hier ging es darum einen Streckenteil auszulassen dafür aber einen Tequila zu trinken. In beiden Rennen gingen sehr viele Teilnehmer an den Start und das Leistungsniveau war erstaunlich hoch. Die Tequila Abkürzung wurde auch immer wieder geschickt eingesetzt. Peter und Paul fuhren beide jeweils sehr gute Rennen. Während sich Peter mit seinem siebzehnten Platz leider nicht für den Entlauf qualifizieren konnte, schaffte es Paul mit dem achten Rang in seinem Lauf locker ins Finale. Paul konnte im Finale auf Rang 21 vor fahren. Wenn man bedenkt das knappe 150 Fahrer am Start waren ist das eine beachtliche Leistung.


Alles in allem können wir wieder auf einen sehr schönen und erfolgreichen Renntag zurück blicken. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und das Wetter hat dann doch noch super mit gespielt und bescherte uns ab Mittag richtig tolle Spätsommerstrahlen.



Bilder findet ihr HIER 



 

Florian Konrad

Sportwart

 

MTB