Auerberg Marathon2016

Am Sonntag, den 8. Mai fand in Kaufbeuren der Auerberg MTB Marathon statt. Die Streckendaten der roten Strecke von 48km und 500hm ließen erahnen, dass es viele Flachpassagen gibt. Peter und ich erwischten nicht den optimalen Start, aber irgendwann waren wir dann an der Spitzengruppe dran. Da die längere - schwarze - Strecke von 68km und 1000hm ebenfalls mitgestartet wurde, war es gar nicht so einfach nach vorne zu fahren. Das Rennen gestaltete sich als äußerst mühsam, da ich an den Anstiegen immer ein paar Meter Rückstand kassierte und dann in der Ebene das Loch immer wieder zur Spitze zufahren musste, was natürlich jedesmal Körner kostete. Peter konnte an einem längeren Anstieg mit der Spitzengruppe mitfahren. An der unübersichtlichen  Streckenteilung zwischen den Strecken erwischte Peter den falschen Abzweig und bemerkte dies erst nach einigen Metern. Somit war die Gruppe auf der Kurzstrecke natürlich weg. Er versuchte zwar nochmal hinzufahren, aber auf einem flachen Kurs war das allein extrem schwer. Ich war in einer Vierer Gruppe knapp dahinter und somit sammelten wir Peter dann ein, womit wir zu fünft waren. Es folgten die letzten 20km ins Ziel, wo jeder seinen Anteil an Führungsarbeit verrichtete, außer einem Kemptener, der nur am "Lutschen" war. Die letzten Meter verliefen über eine schwere Wiese und ich fuhr für Peter den Zielsprint an, blockte dabei den Kemptener noch ab, der nach 20km im Windschatten so unverschämt war und vorne mit sprinten wollte. Peter gewann den Sprint aus unserer Gruppe und wurde somit insgesamt fünfter. Ich rollte 10s später als neunter über den Strich. Die bedeutet dann immerhin den Doppelsieg in der inoffiziellen U23 Kategorie. Die Auswertung ergab einen Schnitt von 30,5km/h. Einen solchen Schnitt kennt man sonst nur vom Rennrad fahren.

 

Mein Vater startete auf der langen Strecke und konnte mit einer Zeit von knapp 3h seinen ersten Marathon in diesem Jahr erfolgreich auf Platz 26 seiner Klasse beenden.

 

Gruß Paul