EldoRADo Kids Cup St. Johann 2018

Eldorado Kids Cup in St. Johann, Samstag 06.10.2018

Zehn Kinder unseres Vereins reisten zum letzten Rennen des Eldorado Kids Cups 2018 nach St. Johann. Wegen der nächtlich kühlen Temperaturen war das Gras anfangs noch nass, doch im Laufe des Tages zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, so dass wir den Tag in strahlendem Sonnenschein mit Blick auf die herbstliche Kulisse des Wilden Kaisers verbrachten. Die Strecke verlief, je nach Altersgruppe in verschiedenen Varianten und Rundenzahlen, von der Trabrennbahn Laffer hinauf in den Wald, um dann wieder auf der Trabrennbahn zu enden.

Als erstes gingen Gregor Stauner und Benedict Thurman in der U7 männlich an den Start. Auf der kurzen Runde entlang der Trabrennbahn und durch den Wald, konnte Gregor, der aus der dritten Reihe startete, viele Plätze gut machen und wurde 7. Ein super Ergebnis bei so vielen Startern! Benedict startete von der ersten Reihe aus und konnte die vordere Position auch recht gut halten: er landete auf dem dritten Stockerplatz.

Clara Thurman und Vinzent Toth starteten in der U9. Während Clara nur eine Mitstreiterin in den zwei Runden an sich vorbeiziehen ließ und Zweite wurde, fuhr Vinzent in einem sehr großen Starterfeld und mit einem Start von ganz hinten ein super Rennen und wurde 20. Als jüngerer Jahrgang und mit noch nicht so viel Rennerfahrung eine top Leistung!

In der U11 weiblich hatten wir mit Valeria Ketterl, Susi Krinner und Elena Toth gleich drei Starterinnen. Die drei erwischten einen mittelmäßigen Start und mussten gleich von Anfang kämpfen, um an den zwei Führenden zu bleiben. Valeria und Susi überzeugten mit ihrer Ausdauer über die zwei längeren Runden und wurden so Dritte. und Vierte. Elena konnte in diesem Jahr noch nicht so viel Rennerfahrung sammeln; ihr 8. Platz ist daher ein top Ergebnis. Johannes Rauch startete in der U11 männlich in einem Starterfeld von 25 Teilnehmern. Er fuhr ein gewohnt starkes Rennen und belegte über die zwei Runden einen super 8. Platz.

Andrea Kravanja und Vincent Ketterl starteten in der U17. Zunächst galt es eine halbe Einführungsrunde und dann 4 großen Runden über die Trabrennbahn und hinauf in den Wald zu absolvieren. Andrea zog mächtig am Start an und ließ ihre Konkurrentinnen schnell hinter sich. Sie hielt das schnelle Tempo und begann nun, die U17 männlich Starter zu überholen. Verdient wurde sie Erste. Vincent hatte mit der starken Konkurrenz zu kämpfen, belegte in dem für diese Altersgruppe doch großen Starterfeld, dennoch einen guten 10. Platz.

Nach seinem letzten Erfolg in Neubeuern war Stefan Rauch (U99) sehr motiviert für einen erneuten Start mit der gemischten Staffel. Hierzu hatte er mit Johannes Rauch, Starter U9-U11, und mit Andrea Kravanja, Starterin U13-U17, top Fahrer um sich gesammelt. Johannes legte ein super Rennen hin und wurde gekonnt von Andrea abgelöst, welche, trotz ihres gerade erst absolvierten Rennens, an einigen Mitstartern vorbeizog und so grandios Plätze gut machte. Nun war Stefan dran. Sollten seine Vorbereitungen reichen? Unter motivierenden Zurufen seiner Vereinskollegen ging er mit einem starken Tempo in die erste Kurve der Trabrennbahn, doch kaum hatte er die S-Kurven auf dem ersten steilen Grashang, erreicht, schwanden seine Kräfte und er musste Mitstreiter an sich vorbeziehen lassen. Wacker hielt er das Tempo bis ins Ziel, wo er unter Applaus den 5. Platz für die Staffel einfuhr.

So ging ein sonniger Tag mit guten Platzierungen in einer landschaftlich traumhaften Kulisse zu Ende. Vielen Dank an die Radunion St. Johann, die ein gut organisiertes Rennen auf die Beine gestellt hatte und uns lecker bewirtschaftete.

Elke Grommes