Bundesnachwuchssichtung in Hausach/Schwarzwald

Am Wochenende 22./23. April war wieder das erste Rennen zur Bundesnachwuchssichtung in Hausach/Schwarzwald, das ist quasi MTB Bundesliga für die U15 und U17 Alters-Klassen. In beiden Altersklassen waren jeweils ca 80 hochmotivierte Jungs und ca 20 schnelle Mädels am Start, für unsern Verein waren Andrea Kravanja und Jakob Duckeck in der U15 dabei.

 

 

Am Samstag standen erstmal zwei Slalom Läufe auf dem Programm, das war eine kurze aber anspruchsvolle Downhillstrecke, erst in ein paar engen Kurven über Wurzeln und Baumstämme und dann in rasanter Abfahrt über Rockgarden, schnelle Anliegerkurve und Sprung. Jakob kannte das schon vom letzten Jahr und fuhr seine beiden Läufe zügig und souverän in jeweils ca 84 s runter. Das reichte für Platz im guten Mittelfeld, die schnellsten sind in knapp unter 70 s runter gebrettert (aber da will man gar nicht hinschaun...). Andrea kannte die Strecke noch nicht und hatte schmerzhaften Sturz im Training zu verarbeiten, sie war aber trotzdem flott unterwegs mit 90 bzw 85 s, nur ca 10 s hinter dem schnellsten Mädel und damit Platz 9 von 20.

 

Am Sonntag morgen um 9:00 stand dann das Cross-Country Rennen an, 4 bzw 3 Runden auf Trails und Forstwegen durch den Wald, eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke, gekrönt am Ende jeweils mit dem Downhill Abschnitt vom Vortag. Zu Jakob's Leidwesen ist die Startaufstellung gemäss der Slalomplatzierung vom Vortag, er war mit Platz 35 mitten im Pulk von 80 Startern und musste sich mühsam vorkämpfen. Am Anfang gibt es noch gute Überholmöglichkeiten auf breitem Forstweg, aber dann geht es lange auf engem Waldtrail dahin, mit wenig Überholmöglichkeiten und einigen Schnappern an denen sich's anfangs staut. Immerhin konnte er sich nach der 1. Runde auf Platz 17 vorarbeiten und in den nächsten drei noch weitere 10 Fahrer überholen und mit Platz 7 am Ende nach ca 42 min Fahrt ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Ohne Starthandicap wäre sicher mehr drin, Podestplatz war ca 1:30 entfernt.Auch bei Andrea lief es gut, sie kam mit der schwierigen Strecke gut zurecht und konnte sich von Startplatz 9 auf Platz 6 vorarbeiten, ein tolles Ergebnis für ihr erstes Bundesnachwuchssichtungs Rennen.

 

Günter Duckeck