Unser Rennen 2012

Mountainbike: Sparkassen-KidsCup in Benediktbeuern

Bei traumhaftem Wetter wurde der Skiabteilung des TSV Benediktbeuern –Bichl, allen Rennteilnehmern und Zuschauern ein spannendes und erfolgreiches Mountainbikerennen mit 5 Stockerl-Plätzen beschert. Zum dritten mal fand am letzten Sonntag einer der größten Radsportveranstaltungen für den Nachwuchs in Benediktbeuern statt. Vor heimischen Publikum dominierte Michael Klingler die Gruppe U11 männlich und baute seine Führung in der Kid´sCup – Gesamtwertung in seiner Altersgruppe uneinholbar weiter aus.

Dem verantwortlichen Streckenteam Markus Schambeck, Georg Hundegger und Alois Mattheis war es zu verdanken, dass auch dieses Jahr ein sportlich attraktiver, sowie ein technisch anspruchsvoller Streckenverlauf der Garant für einen perfekten Renntag waren. Die Strecke entlang des Lainbachs und rund ums Alpenwarmbad erfüllte alle Ansprüche, die für einen spannenden Renn-Cross-Trail benötigt wurden.

Und das Wetter spielte ebenfalls mit. Nachdem es am Vortag den ganzen Tag geregnet hatte, zeigte sich der Wettergott gnädig und lies an diesem Tag die Sonne strahlen.

Sogar Schirmherr 1. Bürgermeister Georg Rauchenberger lies es sich nicht nehmen, die anspruchsvolle Strecke als Vorfahrer in der Gruppe U 9 zu absolvieren.

Florian Konrad, Rennleiter und MTB Sportwart, war schnell klar, dass alle 179 gemeldeten Fahrer bei den traumhaften Bedingungen hier ein „Super-Rennen“ nach Hause fahren können. Denn nicht zuletzt durch die unzähligen Helfer war ein reibungsloser und gut organisierter Verlauf des Renntages möglich.

Als Vorrennen organisierte die Rennleitung ein „Gaudi-Einrad-Rennen“. Die Einradfahrerinnen, es waren nur Mädchen am Start und vorwiegend aus der Skiabteilung des TSV Benediktbeuern, legten eine Kurzstrecke vor dem Schwimmbad ab und wurden unter viel Applaus für ihre tolle Leistung belohnt.

Der Start des eigentlichen Mountainbike-Rennens fiel dann im Anschluss. Hier konnte Stadionsprecher und Starter Wolfgang Schneider aus sportlicher Sicht ein sehr starkes Teilnehmerfeld aus der eigenen Mountainbikegruppe ins Rennen schicken.

In der Gruppe U7 männlich verfehlte Kilian Konrad nur knapp den 3. Platz und landete auf Platz 4, dicht gefolgt von seinen Vereinskollegen Toni Glötzinger (5.), Lion Willert (6.), Tobias Huber (10.), Felix Ressl (11.) und Magnus Sindlhauser (12.). Ebenfalls eine sehr gute Leistung absolvierten die Mädchen in dieser Altersgruppe und verfehlten nur knapp einen Pokal für den Verein. Alexa Hundegger wurde achte, Ronja Glötzinger wurde neunte, Romy Huber zehnte und Valeria Ketterl, unsere jüngste Starterin im Feld, zwölfte.

Die ersten von 5 Stockerlplätzen für die Beurer fuhren jedoch die in der U9 startenden Fahrer Michael Klingler mit einem 1. Platz, dicht gefolgt von Paul Kirchmayr auf Platz 2, herein. Die beiden Lokalmatadoren lieferten sich ein souveränes Rennen. Michael Klingler sicherte sich somit nach 7 von insgesamt 8 Kid´s Cup-Rennen uneinholbar auch den 1. Platz in der Gesamtwertung seiner Altersgruppe für diese Rennsaison. Hinter den beiden rennerprobten Fahrern wurde Max Sindlhauser elfter, Johann Schneider zwölfter, Lorenz Havelka 14. und Manuel Annaberger 24.

Carla Hahn setzten die Erfolge fort und sicherten sich den 3. Platz im Ziel. Des weiteren fuhren in der Gruppe U9 Weiblich Anna-Wyne Berger auf Platz 9 und Lena-Marie Doll auf Platz 10.

Auch unsere U11 Jungs fuhren ein tolles Rennen. Nach zwei Runden der schweren Strecke belegten Vincent Ketterl Platz sieben, Jakob Duckeck Platz neun, Georg Doll Platz zehn, Xavier Konrad Platz 15 und Maxi Reßl Platz 23.

Andrea Kravanja fuhr in der Gruppe U11 Weiblich auf einen hervorragenden fünften Platz.

Bei den U13 Weiblich fuhr Johanna Schwabenland ihr erstes Rennen mit und schaffte trotz schwerer Strecke einen hervorragenden 3. Platz

In der letzten Startgruppe U17 männlich gingen zwei Profis des TSV an den Start: Frederic Haider und Peter Sperling versuchten auf der bereits stark beanspruchten Strecke an ihre über die gesamte Rennsaison gelieferten Top-Ergebnisse anzuknüpfen.

Frederic Haider musste sich jedoch aufgrund einer vorangegangen Schulterverletzung dieses Mal mit dem 7. Platz zufrieden geben, wobei Peter Sperling auch bei diesem Rennen einen Pokal als Dritter mit nach Hause nehmen konnte.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Florian Konrad, Wolfgang Schneider und den ersten Vorstand der Skiabteilung, Marcus Klingler, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, konnten die Beurer wieder auf eine gelungene Veranstaltung ohne Unfälle und Verletzte zurückblicken.

Der Skiclub freut sich darauf, auch nächstes Jahr den Mountainbikenachwuchs aus dem Oberland und dem benachbarten Österreich wieder begrüßen zu dürfen.

Gesamtwertung

www.mtb-kidscup.de