Isarcup Sattelfest, Olympiapark 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr heißem Wetter begann für uns die Mountainbike-Rennsaison im Isarcup. Das Sattelfest im Olympiapark versprach so einiges. Ein komplett neues Rennen für uns auf das wir natürlich sehr gespannt waren. Es hatten sich über 200 Kinder und Jugendliche gemeldet, so war davon auszugehen, dass die Konkurrenz nicht zu klein sein würde. Benedict Thurman ging für uns als erster in das neue Rennjahr. Bei den U7 Männlich konnte er auf anhieb überzeugen und wurde fünfter. Seine Schwester Clara Thurman war bei den U9 Weiblich als nächstes an der Reihe. Sie konnte die im vergangenen Jahr gesammelte Rennerfahrung gut umsetzen und wurde in ihrem Rennen hervorragende Dritte. Konstantin Tanzius ging bei den U9 Männlich für uns ins Rennen. Bei sehr starker Konkurrenz fuhr Konstantin ein gutes Rennen und wurde neunzehnter.

Bei den U11 Weiblich hatten wir zwei ganz starke Mädels dabei - Valeria Ketterl und Susi Krinner. Beide konnten in den vergangenen Jahren etliche Rennen und Rennserien gewinnen und somit war die Erwartungshaltung natürlich groß. Sie enttäuschten uns nicht. Valeria wurde erste und Susi zweite. Johannes Rauch und Tristan Thumm waren unsere Starter bei den U11 Männlich. Johannes erwischte einen super Tag. Er startete zwar von ganz hinten, was bei über 30 Startern doch ein riesen Rückstand bedeutet wenn nur 4 Kinder pro Reihe aufgestellt werden, aber er kämpfte sich tapfer durchs Feld und schaffte es bis auf den vierten Platz vor. Tristan kämpfte sich auch wacker durchs Feld nach vorne. Leider stürzte er zweimal und musste somit immer wieder seine Aufholjagd von vorne beginnen. Schließlich wurde er nach starkem Kampf 20.

Kilian Konrad und Maurice Thumm waren für uns bei den U13 Männlich dabei. In einem sehr großen Starterfeld (38 Kinder) mussten beide leider von sehr weit hinten starten, Kili wurde gar als Letzter aufgestellt. Nachdem es dann beim Start auch noch einen Massensturz gab, dachte wir schon, dass für unsere Zwei das Rennen eigentlich schon gelaufen war. Kilian jedoch hatte da andere Ideen. Angespornt wie kaum zuvor schoss er mit seinem neuen Rad förmlich durch das Feld und holte Runde für Runde auf. Auch Maurice konnte sich nach vorne arbeiten, zwar nicht im gleichen Tempo wie Kilian aber trotzdem ging es immer weiter nach vorne. Schließlich wurde Kilian nur ganz knapp geschlagen und landete auf Rang 2. Maurice überquerte etwas später als zwanzigster das Ziel.

Bei den U15 Männlich kehrte Ludwig Bär nach langer Erkrankung wieder in das Renngeschehen zurück. Er ist zwar noch nicht auf dem Stand wie vor einem Jahr in Unterhaching, aber mit Fleiß ist auch das alles wieder möglich. Ludwig fuhr ein sehr konstantes Rennen und konnte überzeugen. Er wurde schließlich sechster.

Als letzter unserer Rennkinder durfte Vincent Ketterl bei den U17 für uns starten. Auf einer Strecke, die Ihm nicht ganz so entgegen kam konnte er dennoch überzeugen und lieferte ein sehr starkes Rennen ab. Er verfehlte mit seinem vierten Platz das Podest zwar denkbar knapp, kann jedoch sehr stolz auf seine Leistung sein.

 

 

 

 

 

 

Besonders bedanken möchte ich mich beim Peter Sperling, der extra mit dem Radl von Geretsried nach München rein gefahren wahr um mir bei der Unterstützung der Rennkinder zu helfen. Vielen Dank an die Organisatoren - es war ein tolles Rennen mit tollem Umfeld. Es hat echt Spaß gemacht.

 

Bilder gibt's HIER

 

Florian Konrad

Sportwart MTB