BNS Wombach 2021

am 23.10.2021

(Gelbes Blatt vom 03.11.21)   Die "Carolina Weigelt" heißt richtig "Paulina Weigelt" - Sorry für diesen Übermittlungsfehler!

Deutsche Meisterin U17 2021

(von Markus Hahn)

Vergangenes Wochenende fanden die letzten Veranstaltungen der Bundesnachwuchssichtung in Wombach (D) statt. An einem Tag musste ein Slalom-(„Downhill“) und ein XCO-Rennen bewältigt werden.

Enge Kurven, Wellen, Wurzeln und Steine machten das Slalomrennen nicht einfach. Der Regen des Vortages und in der Nacht machte die Strecke schmieriger als zuvor bei einem Trainingstag am vorherigen Wochenende. Aber diese Situation betraf alle Sportler. Carla stürzte genau bei diesem Trainingstag und verletzte sich an der Hand. Worauf sie unter der Woche nicht trainierte. Am Samstag beim Pflichttraining auf der Strecke ging sie sehr zaghaft an die Sache. Beim Rennen im Anschluss aber konnte sie die Hand gute ausblenden und gewann mit einer Sekunde Vorsprung vor Lina Huber und Mia Kastl.

Im Anschluss musste sich Carla auf das XCO-Rennen vorbereiten. Durch die niedrigen  Temperaturen war dies nicht so einfach. Untypisch für Carla verschlief sie den Start etwas, vielleicht spielte auch noch der Gedanke mit, dass die Kette reißen könnte, (der Start erfolgt in einer recht steilen Bergauf-Passage) da ihr am Vortag zum zweiten Mal in diesem Jahr die Kette gerissen ist (zuvor noch nie!). Carla hatte aber nach wenigen

Metern im Startloop dann, wie gewohnt die Führung

übernommen. Leider übersah sie im Startloop ein Loch, war darauf nicht vorbereitet, dadurch bekam  sie wieder ein Schlag auf die verletzte Hand. Die Schmerzen kamen wieder, wodurch sie nicht mehr souverän kontrolliert bergab fahren konnte, auch das Zeihen am Lenker fiel ihr schwer. Sie rettete sich noch auf Platz 3,

knapp hinter Lucie Hückmann. Natalie Kaufmann gewann das Rennen.

Damit ging der Traum „8 von 8“ nicht auf. Bei 8 Veranstaltungen alle zu gewinnen. Carla hatte aber zuvor schon die maximale Punktzahl erreicht, weshalb für sie der 3. Platz im XCO keinen Nachteil in der Gesamtwertung bedeutete.

Jetzt geht es in eine wohlverdiente Pause. Diese kommt auch Carla sehr entgegen, da im MRT ein Bruch des

Mittelhandknochens entdeckt wurde, und die Schmerzen somit einen Grund hatten.

Deutsche Meisterin 2021 in U15

Nicht genug mit der Deutschen Meisterin 2021 Carla Hahn
in der U17, nein auch in der U15 kann der MTB-Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl eine deutsche Meisterin 2021 vermelden!

Auch Paulina Weigelt beendet ihre Saison als Deutsche Meisterin 2021 in der U15!

Der Skiclub Benediktbeuern-Bichl gratuliert ganz herzlich!

Bericht über den letzten Lauf zur Deutschen Meisterschaft
und gleichzeitig Bundesnachwuchssichtung 2021 in Wombach.
(von Bernd Schneider)

Elena Toth startete zum Ersten mal in der Nachwuchsbundesliga der U 15 Weiblich.

Als erstes musste zum ermitteln der Startaufstellung ein Slalom ähnlich eines Downhill - Rennen absolviert werden. Elena musste als erste, von 31 Starterinnen in Ihrer Altersklasse, früh um 10 Uhr,  auf die sehr anspruchsvolle und rutschige Strecke.

Am Ende landete sie auf einem, ein bisschen enttäuschenden 26. Rang. Das bedeutete für Elena, dass Sie aus der vorletzten Reihe starten musste. Der Start des Hauptrennens um die Deutsche Meisterschaft sollte um 15. Uhr pünktlich erfolgen. Es musste erst eine Einführungsrunde und anschließend eine komplette Rund gefahren werden. Renndauer zwischen 20 und 35 Minuten.

Elena erwische einen Super Start und konnte gleich in der Einführungsrunde viel Boden gut machen.

Auf Platz 20 liegend wurde die letzte Runde in Angriff genommen. Ihre Aufholjagt ging weiter.

Über Rockgarden ,Sprünge, viele Wurzeln, Steilkurven und knackige Anstiege konnte Sie weiteren Boden gutmachen und nach einem tollen Zielsprint als 13. mit einer Gesamtzeit von 24:54.5 min das Ziel erreichen. Ein tolles Ergebnis für das erste mal in der Nachwuchs-Bundesliega.