EldoRADo Kids Cup Irschenberg 2018

Bei anfangs eher typisch Irschenberger Rennwetter (Regen, Wind und kalt) starteten wir unser Rennwochenende. Neun sehr motivierte Kinder waren angereist um sich beim EldoRADo Kidscup in Irschenberg zu messen. Ein Technisch eher unspektakuläre Strecke wartete auf uns, dafür war sie aber eher lang und auch zum Teil ziemlich berglastig. Leider war sie besonders ab der U13 etwas unfair entworfen. Nach den ersten 50m kam man zu ersten Engstelle an der man kaum mehr überholen konnte - diese Passage zog sich etwa 3 Minuten lang. Nach diesem Engpass hatten die führenden Fahrer zum Teil schon knappe 500 m Vorsprung, was bei einem Cross Country Rennen kaum mehr aufzuholen ist. Es hatte somit jeder Pech, der nicht aus der ersten Reihe starten durfte.

 

Im Ersten Rennen gingen Gregor Stauner unser neues Renn-Küken mit gerade erst vier Jahren in sein erstes Rennen. An seiner Seite war Benedict Thurman, der inzwischen doch schon einiges an Rennerfahrung sammeln konnte. Beide erwischten einen guten Start. Während Benedict zusammen mit dem Führenden auf und davon fuhr, konnte Sich Gregor erstaunlich weit vorne einreihen. Nach einem drittel des Rennens war er an vierter Stelle. Nachdem Benedict leider zweimal stürzte konnte er leider nicht mehr um den Sieg mitfahren. Er wurde aber immer noch vierter, was ein echt gutes Ergebnis war. Gregor landete schließlich auf dem achten Platz. Der kleine wird der Konkurrenz noch mächtig einheizen wenn er sich weiterhin so rasant verbessert.

 

Auch bei den U9 hatten wir zwei Starter. Clara Thurman ging bei den Mädchen an den Start und Phil Buhrmester bei den Jungs. Beide fuhren sehr beherzt. Phil konnte sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld stetig nach vorne arbeiten und wurde schließlich achter. Clara übernahm nach einem viertel des Rennens die Führung und gab diese nicht mehr her. Mit relativ großem Abstand auf die zweite Teilnehmerin gewann sie ihr Rennen.

 

Valeria Ketterl, Susanne Krinner und Johannes Rauch waren unsere drei Starter bei den U11. Bei echt starker Konkurrenz konnten alle 3 überzeugen. Sie fuhren sehr starke Rennen. Susanne landete nach einer etwas längeren Rennpause auf dem fünften Platz und Valeria wurde schließlich nach hartem Kampf im Zielspurt dritte. Auch Johannes kommt immer besser in Form - Er konnte sich in seinem Rennen stetig nach vorne arbeiten und wurde schließlich in einem sehr großem Feld fünfter. Ein hervorragendes Ergebnis.

 

Kilian, unser Starter bei den U13 - erwischte leider zum x-ten mal in dieser Saison einen eher gebrauchten Start und musste mal wieder von hinten das Feld aufrollen. Das gelang ihm auch sehr gut und er kämpfte sich von seinem anfangs fünfzehnten Platz bis auf den achten Rang vor. Kilian zeigte mal wieder enormen Kampfgeist und wenn sein Start jetzt dann irgendwann mal wieder gut klappt ist er bestimmt auch wieder ganz vorne zu finden.

 

Als letztes ging Vincent Ketterl bei den U17 ins Rennen. Vincent fuhr wie gewohnt ein Fehlerfreies Rennen. Es reicht bei der enorm starken Konkurrenz leider nicht bis ganz vorne, aber sein sechster Platz erfordert enormes Können und eine unglaubliche Fitness. Es gibt kaum einen bei uns im Verein der so Fleißig trainiert wie der Vincent.

 

Florian Konrad

Sportwart MTB