Trainingslager auf der Weltcupstrecke Nove Mesto und Rennen in Zadov

Andrea und ich sind vom 04.-08. August 2020 zum BRV-Trainingslager ins tschechische Nove Mesto na Morave mitgefahren. Da es das erste mehrtägige Trainingslager seit dem Beginn der Corona-Pandemie war, ist die Vorfreude dementsprechend groß gewesen wieder zusammen trainieren zu dürfen. Der Schwerpunkt des Trainingslagers war das Kennenlernen der dortigen XCO-Weltcupstrecke auf der im Herbst eine UCI Junior Series ausgetragen wird. Dank einer gründlichen Analyse der Schlüsselstellen konnten alle Sportler die Strecke, die sowohl technisch als auch konditionell als sehr anspruchsvoll gilt, sehr gut meistern. Nachdem auch einige intensive Belastungen gefahren worden sind, ging es zum Abschluss zum hochkarätig besetzten UCI-Rennen in Zadov.

Die Strecke in Zadov war mit 200 Höhenmetern auf vier Kilometern (laut Veranstalter) konditionell sehr herausfordernd, gleichzeitig beinhaltete sie auch einige "Rock-Gardens" und Drops, das machte sie technisch auch anspruchsvoll. Das U19 Rennen von Andrea wurde gemeinsam mit der Damen-Elite ausgetragen, daher fand sie sich in einem Weltklasse-Starterfeld mit Weltmeisterinnen und Olympiamedaillengewinnern wieder, von einem Platten aufgehalten wurde sie 12. in der U19. Mir hatte der frühmorgendliche Bus Transfer aus Nove Mesto etwas auf den Magen geschlagen. Mit einem dementsprechend schlechten Gefühl ging ich von Startplatz 90 ins Rennen, nach 1h 15min konnte ich mein erstes Junioren UCI-Rennen als 38. beenden.

 

Zusammenfassend war es ein sehr lehrreiches Trainingslager, indem alle Sportler viel gelernt haben. Außerdem hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß.