Marchtal Bike Marathon 2014

Am Samstag den 24.05. fand im schwäbischen Obermarchtal der 6. Marchtal Bike Marathon statt. Die ganze Familie war ein wenig aufgeregt, da Jakob seinen ersten Marathon fahren würde. Die Kurzstrecke über 20km und 350hm schien der ideale Einstieg für Marathons zu sein. Erst einmal regnete es bis kurz vor dem Start, aber pünktlich zum Startschuss hörtenes auf und die Sonne kam heraus. Jakob ging zusammen mit Günter auf die Strecke. Die Strecke war technisch nicht besonders anspruchsvoll und es warteten immer nur kurze Anstiege. Über Forstwege, unterbrochen durch kurze Asphaltstücke verlief der Kurs südlich von Obermarchtal durchs Gelände. Jakob erreichte das Ziel nach 47min was zu Platz sechs in der Jugendklasse reichte. Da allerdings auch 15 jährige für diese Altersklasse startberechtigt waren, ist das ein tolles Ergebnis für einen ersten Marathon. Günter erreichte in der Seniorenklasse Platz 11. Ich hatte mir die Mittelstrecke mit 54km und 900hm rausgesucht. Die ersten 5km fühlte ich mich gut und konnte in der Spitzengruppe mithalten und lag auf Rang 15. Durch den Regen war die Strecke leider extrem schmierig und es stürzten immer wieder Fahrer. Leider verlor in einer Rechtskehre der Fahrer vor mir die Bodenhaftung und stürzte. Ich hatte keine Möglichkeit an ihm vorbei zu kommen und bretterte mit recht hohem Tempo in einen Holzzaun. Außer einer ordentlichen Schürfwunde an der Hüfte ging es mir gut. Leider verlor ich viel Zeit um das Rad wieder fahrbar zu machen. Die Spitzengruppe war natürlich weg und ich sortierte mich in einer anderen Gruppe ein. Der hügelige Kurs hielt nur wenige technisch anspruchsvolle Passagen bereit. Außerdem vermisste ich die langen steilen Anstiege. Nur ganz am Ende als das Ziel schon in Sichtweite war, verlief die Strecke über eine steile Wiese mit ca. 100hm, hier konnte ich mich vom Rest der Gruppe absetzen und konnte den Vorsprung ins Ziel retten. Das Ziel erreichte ich nach ungefähr 2h als 20. in der Herrenklasse. Der Tacho zeigte einen Schnitt von 27km/h an. Die Form scheint zu stimmen, denn der Saisonhöhepunkt mit den BIKE Four Peaks ist nicht mehr weit.


Paul Duckeck