EldoRADo Kids Cup Großhartpenning 2018


Das EldoRADo Kids Cup Rennen in Großhartpenning war für uns in diesem Jahr ein eher gemischtes Rennen. Schon beim Einfahren bemerkten wir, dass man die Strecke mit fünf künstlichen Hindernissen schwerer als in der Vergangenheit gemacht hatte. Die Hindernisse waren zwar nicht übermäßig schwer aber nicht gerade ungefährlich, vor allem weil der Rennveranstalter keine Streckenposten für die genannten Stellen bereitstellte.

 

Wie gehabt fuhren die U7, U9 und U11 ein normales Crosscountry Rennen, während alle restlichen Altersgruppen danach in einem Eliminator Format starteten.

 

Benedict Thurman war mal wieder als Erster dran und fuhr ein gewohnt starkes Rennen. Es reichte zwar nicht für den Sieg, aber er wurde sehr guter Dritter in einem unglaublich starken Feld. Wenn er nun etwas öfter zu uns ins Training kommen würde könnten wir bestimmt die restlichen paar Prozente aus ihm rauskitzeln. ;-)

 

Seine Schwester, Clara Thurman folgte bei den U9 Weiblich. Nach großem Kampf über die 3 Runden des kleineren Kurses schaffte auch sie den Sprung auf den dritten Platz. Ein sehr gutes Ergebnis für Clara, die somit einen Platz unter den ersten 3 im Gesamtcup immer mehr festigt.

 

Valeria Ketterl und Susi Krinner gingen bei den U11 Weiblich an den Start. Sie mussten 5 Runden der großen Strecke absolvieren. Wenn man bedenkt, dass die restlichen Starter bei den Eliminatoren Rennen nur maximal 3 Runden fahren mussten, war das schon ein sehr hartes Rnnen für die U11. Valeria fuhr gewohnt stark und konnte knapp geschlagen als zweite ins Ziel fahren. Susi war lange auf den vierten Platz und wollte gerade zum Angriff auf Rang drei ansetzen als sie leider schwer stürzte. Zum Glück geht es ihr inzwischen wieder etwas besser, aber das Rennen konnte sie leider nicht beenden. Wir hoffen, dass Susi baldmöglichst wieder komplett gesund ist und uns zeigt wie gut sie Rennen fahren kann. Nach der doch etwas längeren Unterbrechung war für die Mannschaftsführer und Trainer der angereisten Teams eines ziemlich klar geworden. Es mussten an den Gefahrenstellen Streckenposten positioniert werden. Da der Veranstalter leider nicht genug Personal hatte übernahmen wir dann diese Aufgabe. Johannes Rauch ging als unser Einzelkämpfer bei den U11 Männlich für uns ins Rennen. Bei über 30 Startern und einem Startplatz ziemlich weit hinten musste Johannes sein komplettes können auspacken um sich nach vorne zu arbeiten. Er fuhr ein echt hervorragendes Rennen und konnte Runde für Runde aufholen. Schließlich wurde er Achter - Respekt eine tolle Leistung.

 

Als erster Starter der Eliminatoren Rennen waren bei den U13 Männlich Kilian Konrad unser alter Rennhase und Anian Süß unser frischestes Renn-Küken am Start. Anian ist noch nicht so lange bei uns im Training, wollte aber unbedingt mal reinschnuppern in die Rennwelt. Für sein erstes MTB  Rennen überhaupt machte er das sogar sehr gut. Leider hatte er im zweiten Rennen einen Defekt und verlor so mindestens eine Minute. Somit wurde er 32. Es wäre aber schon ein platz etwas weiter vorne möglich gewesen. Kilian schaffte es bis ins kleine Finale - leider hatte er im Semifinale etwas Pech denn einer seiner Konkurrenten drängte ihn von der Strecke ab und so konnte er nicht mehr ganz vorfahren. Im kleinen Finale lief es dann wieder viel besser, er wurde hier Zweiter und Achter insgesamt.

 

Als letztes Starteten Andrea Kravanja und Vincent Ketterl bei den U17. Bei einem eher kleinen Starterfeld konnte Andrea ihren ersten Lauf locker gewinnen und wir dachten eigentlich schon, dass ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen sei. Leider kam sie beim Finallauf nicht in ihr Clicker-Pedale und musste so eine Aufholjagd starten. Für den ersten Platz reichte es nicht, aber sie wurde immerhin noch Zweite. Vincent hatte es nicht ganz so leicht. Bei ihm war ein doch sehr großes Starterfeld gemeldet. Vincent fuhr gewohnt stark, doch gegen die Übermacht der Equipe Velo Oberland war leider kein ankommen. Vincent schaffte es ins kleine Finale und wurde schließlich gesamt Neunter.

 

An einem Renntag mit vielen Stürzen, etlichen verletzten und mindestens 2 Krankenhaus Fahrten der Sanitäter, sollte man sich bei der Equipe Velo Oberland eventuell langsam mal Gedanken machen ob man die Sicherheit der Kinder nicht doch etwas ernster nehmen soll. Vor allem weil in den letzten Jahren auch immer wieder Teilnehmer bei dieser Veranstaltung im Krankenhaus landeten. Anspruchsvolle Kurse müssen nicht unbedingt gefährlich sein - viele Gefahren können schon eingegrenzt werden indem man mehr Strecken Personal, zusätzliche Heuballen oder gar Matratzen einsetzt. Es sollte vor allem bei einem Rasenrennen mit gezielten Hindernissen eigentlich sehr gut einzuschätzen sein genau wo man Verantwortliche Person aufstellen muss.

 

Bilder gibts HIER

 

Florian Konrad

Sportwart MTB