Sparkassen Kids Cup Weyarn 2014

Am Sonntag den 20. Juli war es wieder so weit. Das nächste Rennen stand für unsere Kinder an.  Dieses Mal ein Doppel-Event in Holzkirchen/Weyarn. Da es ein Rennen war, dass in der Wertung vom Sparkassen Kids Cup sowie des Syntace Isarcup erschien, waren wieder richtig viele Kinder für uns dabei. Insgesamt hatten sich 20 Kinder und Jugendliche gemeldet.

Es war ein unglaublich heißer Tag und die Strecken waren lang, und zum Teil ziemlich technisch. Als dann noch der Wind dazu kam wussten alle, dass es ein schwerer Renntag werden würde. Wir nahmen uns dieses mal besonders viel Zeit für die Streckenbesichtigung,  was den vielen neuen Rennkindern später auch zugute kommen sollte.

Bei den U7 Mädchen machte, wie auch in den vergangenen Rennen, Valeria Ketterl für uns den Start.  Sie musste sich ganz schön über die 2 Runden kämpfen und konnte mit einem furiosen Schlussstrich noch Position 3 erreichen.

Im nächsten Rennen bekam Kilian Konrad mal wieder Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Tobias Krämer war auch gemeldet und wollte unbedingt zeigen was er im Training alles gelernt hatte. Kilian ging zwar wie gewohnt gleich am Start in Führung musste aber sehr bald merken,  dass dies ein Fehler gewesen war. Er kämpfte mit dem Gegenwind und wurde schließlich von etlichen Fahrern überholt. Tobias startete das Rennen etwas langsamer und arbeitete sich immer weiter nach vorne. In der zweiten Runde war Kilian dann nach einem Aufholversuch blau gefahren und verlor immer wieder Plätze, während Tobias an ihm vorbei ziehen konnte. Im Ziel hieß es Tobias siebter und Kilian neunter.

Bei den U11 hatten wir wieder ein sehr großes Starterfeld. Carla Hahn und Katharina Hund starteten bei den Mädchen, während Michael Klingler, Paul Kirchmayr, Max Sindlhauser, Christopher Plotzki, Joschka Märtz und Simon Mannheim bei den Jungs starteten. Dieses Mal starteten die Mädchen nicht zeitgleich mit den Jungs, sondern 2 Minuten danach.  Somit konnten Katharina und Carla nicht wie in den letzten Rennen die Führenden wieder gewaltig unter Druck setzen. Die beiden Mädchen fuhren ein souveränes Rennen. Lange führte Katharina vor Carla, bis sie diese schließlich überholen konnte und vor Katharina als erste ins Ziel kam. Bei den Jungs fuhr Michael einen ungefährdeten Sieg ein. Paul landete auf Rang sieben während Max zehnter wurde. Dahinter folgte Christopher auf Rang 18, Joschka auf Rang 23 und Simon auf Rang 28. Alle Kinder der U11 fuhren ein sehr gutes Rennen. Die technisch anspruchsvollen Passagen wurden bei allen Startern sehr gut gelöst. Abschnitte die sich viele der anderen Kinder nur schieben trauten wurden durch gefahren und unsere Kinder wirkten generell um einiges sicherer auf den Mountainbikes als so manch anderes Kind. An dieser Stelle mal ein großes Lob an alle Trainer die mit ihrer guten Arbeit unsere Kinder nach vorne bringen.

Auch bei den U13 Rennen hatten wir eine gemischte Mannschaft am Start. Andrea Kravanja startete bei den Mädchen, während Xavier Konrad, Gregor Plotzki, Vincent Ketterl, Georg Doll und Jakob Duckeck bei den Jungs an den Start gingen. Inzwischen war es extrem heiß geworden und die Kinder hatten mit den Temperaturen zu kämpfen. Das Feld riss ziemlich auseinander und es gab enorme Unterschiede in den gefahrenen Rundenzeiten. Etliche Kinder konnten wegen der extremen Hitze das Rennen nicht beenden und mussten leider aufgeben. Dennoch fuhren unsere Kinder ein hervorragendes Rennen. Bei gewohnt starker Konkurrenz konnten sie sich mal wieder behaupten und uns alle stolz machen. Andrea landete bei den Mädchen auf Position sieben.  Bei den Jungs wurde Xavier 26, Gregor 22, Georg 12, Vincent 11 und Jakob hervorragender 5. Auch hier muss man sagen, dass unsere Kinder die insgesamt 10km sehr gut meisterten und richtig stolz auf sich sein können.

Bei der Gruppe der U19 Fahrer hatten wir zwei Jungs am Start.  Frederic Haider und Peter Sperling. Beide fuhren ein hervorragendes Rennen. Da Peter ohne Rennlizenz fährt, viel er leider aus der Wertung für die Oberbayerische Meisterschaft heraus, wurde aber insgesamt trotz eines schweren Sturz zweiter. Frederic der im Rennen vierter wurde rückte nach und ist somit dritter bei den Oberbayerischen Meisterschaften geworden.

Paul Duckeck, der für uns im letzten Rennen des Tages, der Herren Elite, an den Start ging hatte leider nach eigener Aussage mit vielen kleinen, harmlosen Stürzen zu kämpfen, die ihn immer wieder zurück warfen. Nichts desto Trotz fuhr er wie gewohnt ein gutes Rennen und landete auf Position 7. Paul freute sich besonders über die Bananen die er wie alle anderen Starter zusammen mit noch anderem Obst und den üblichen Preisen in den Geschenketüten fand.

So langsam kommen unsere Kinder immer besser in Schwung.  Das viele Training zählt sich immer öfter aus, und unser kleiner Verein macht den Großen mächtig Druck. Immer wieder schaffen es die Kinder sich ganz vorne zu platzieren und auch unsere Renn-Neulinge schlagen sich echt gut. Es ist sehr schwer als Quereinsteiger sofort in einer Rennserie wie den Sparkassen Kids Cup zu starten und dann auch gleich jedes mal gut mit zu fahren. Im Vergleich zum letzten Jahr ist unsere Renngruppe um einiges gewachsen und es macht richtig viel Spaß mit so vielen Kinder bei den Rennen mitzumischen!

Vielen Dank an die équipe vélo Oberland mit Pierrick und seinem Team. Auch dieses Mal durften die Kinder wieder eine sehr schöne Strecke befahren. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen das wir uns dann noch besser platzieren können.

Sportwart

MTB