Pfronten Bike Marathon 2014

Am 15.06 fand in Pfonten im Allgäu der MTB Marathon rund um den Breitenberg statt. Heute waren wir sogar zu viert am Start. Peter, Frederic, Günter und ich starteten alle auf der Mittelstrecke mit 51km und 1900hm, welche fast identisch zum Vorjahr war. Nach der neutralisierten Startphase ging es gleich richtig zur Sache. Der erste Anstieg über 700hm zum Edelsberg stand an. Peter und ich befanden uns im vorderen Drittel des Feldes. Leider fand ich auf der steilen Asphaltauffahrt nie meinen Rhythmus und musste Peter ziehen lassen. Es folgten immer wieder kurze extrem steile Abschnitte auf Schotter, teilweise musste sogar geschoben werden. Zudem sorgte eine Musikanlage auf einer Hütte für ordentlichen Lärm. Die lange Forstwegabfahrt war schnell gemeistert und auch das kurze Zwischenstück zum zweiten Berg war schnell geschafft. Der Anstieg verlief auf einer gleichmäßig ansteigenden Forststraße zum Himmelreich für 300hm. Hier drosselte ich das Tempo ein wenig, um noch ein paar Körner für den letzten Anstieg zu haben. Die 300hm waren schnell bewältigt und es startete der einzige Teil der technisch etwas anspruchsvoller war, eine holprige Abfahrt über loses Gestein, wo man stets die Kontrolle behalten musste. Danach stand der finale Anstieg zum Breitenberg über 800hm an. Auch hier wurde durch eine Trommlergruppe für eine tolle Stimmung gesorgt. Peter hatte bis hier hin einen satten Vorsprung auf mich rausgefahren. Hier fand ich schnell ein gutes Tempo und sammelte einen nach dem anderen wieder ein. Irgendwann erspähte ich Peter wieder und durch einen Kraftakt holte ich ihn am höchsten Punkt der Strecke ein. Auf der Schotterwegabfahrt ließen wir es ordentlich krachen und überholten noch einige Fahrer. Das Ziel erreichten wir gemeinsam nach 2h40min auf Platz 47 in der Gesamtwertung. Ich sicherte mir Platz 26 in der Herrenwertung und Peter konnte die Juniorenwertung gewinnen. Frederic teilte sich seine Kraft gut ein und erreichte einen tollen neunten Platz in der Juniorenklasse nach 3h14min. In der Gesamtwertung reichte diese Leistung zu einem beachtlichen 188. Rang bei mehr als 400 Startern. Mein Vater bewältigte den Kurs in 3h33min auf Platz 24 in seiner Klasse. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit einer besonderen Stimmung, bis auf die eher langweilig durchgeführte Siegerehrung mit überschaubaren Preisen für die Klassensieger.

 

Paul Duckeck