Deutsche Rennrad-Bergmeisterschaft im Sauerland

Die Deutsche Bergmeisterschaft fand im Sauerland in Wenholthausen statt. Die Strecke führte gleich nach dem Start, in einen sehr steilen und 2 km langen Anstieg, danach wurde es sehr wellig mit einigen steilen Kurven, bis es kurz vor dem Ziel wieder etwas länger bergab ging.

 

Andrea ging in ihr erstes richtiges Rennradrennen mit Massenstart. Allgemein kann man sagen, dass es etwas „chaotischer“ ist, als bei den MTB-Rennen, denn es gibt keine Startaufstellung. Hier gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Andrea konnte sich einen Startplatz in der zweiten Reihe ergattern, dann ging es auch gleich los, ohne Countdown einfach mit einem Startschuss aus dem nichts.

 

Schon am ersten Berg teilte sich das Feld, denn eine Fahrerin setzte schon da eine Attacke. Die Führungsgruppe umfasste in der ersten Runde noch 12 Fahrerinnen, doch in den nächsten Runden wurden es immer weniger, vor allem am Berg fielen immer mehr ab. Andrea konnte sich bis zur vorletzten Runde im Führungsfeld halten, fiel dann jedoch am Berg ab. In die letzte Runde ging sie mit einer anderen Konkurrentin. Nach sechs Runden, 73 km, ca. 1.700 hm und einer Zeit von 2:27 h konnte sie als 8te die Ziellinie überqueren, mit nur wenigen Zehntelsekunden Rückstand auf Platz 7.