Sparkassen Kids Cup Bad Häring 2013

Sonntag der 23. Juni 2013. Abfahrt 08:00 vom Maibaum in Benediktbeuern - Ziel: Bad Häring Sparkassen Kids Cup.


Es hatte sich wieder ein ordentliche Gruppe Rennfahrer gefunden, die sich beim Rennen in Bad Häring messen wollten. Nach knapp über einer Stunde fahrt waren wir schon vor Ort... viel schneller als erwartet. Also nächstes Jahr dann halt Abfahrt erst um 8:30. Die frühe Ankunft hatte natürlich auch seine Vorteile - erstens konnten wir uns viel mehr Zeit bei der Streckenbesichtigung nehmen, zweitens ergatterten wir einen echt tollen Platz für unseren Pavillon und drittens konnten wir das bombastische Wetter im Inntal etwas länger als die anderen auskosten. Nachdem unsere Kinder die Strecken einige male abgefahren waren, gingen wir die Strecken nochmal zu Fuß ab, um mögliche Problemzonen ausreichend besprechen zu können.


Um 12:00 Uhr ging es dann endlich los. Kilian Konrad machte den Anfang bei den U7 männlich. Nach dem zweiten Platz vom Vorjahr war er natürlich total heiß darauf in diesem Jahr als erster ins Ziel zu kommen. Kilian erwischte zum ersten mal in diesem Jahr einen recht guten Start und war nach etwa 20m schon in Führung. Sobald der etwas steilere Abschnitt erreicht war, konnte er sich absetzten und kam mit etwa 11 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Die Siegesserie 2013 bleibt also intakt - fünf Rennen, fünf Siege. Bei den U7 weiblich hatten wir gleich zwei Eisen im Feuer. Alexa Hundegger und die erst 4 Jahre alte Valeria Ketterl, die in diesem Jahr auch schon kräftig Rennerfahrung sammelt. Beiden Mädchen gelang ein guter Start und sie kämpften sich die etlichen hundert Meter den Berg hinauf. Alexa fuhr ein sehr engagiertes Rennen und pirschte sich mit jedem tritt näher an die vor ihr fahrenden Gegnerinnen heran. Hinter ihr kämpfte Valeria mit dem Anstieg und ihrer Gripshift-Schaltung. Alexa überquerte als vierte das Ziel und Valeria folgte auf Platz fünf - Ihr bestes Ergebnis bis dato.


Unsere Starter in der U11 Gruppe hatten es da schon etwas schwerer. Ihre Strecke war sehr anspruchsvoll. Jakob Duckeck, Vincent Ketterl, Xavier Konrad und Andrea Kravanja gingen für uns an den Start. Andrea startete mit den Mädchen ein paar Minuten hinter den Jungs. Jakob erwischte eine guten Start und konnte sich sogleich mit den vorderen Fahrern etwas vom restlichen Feld absetzen. Vincent und Xavier folgten etwas weiter hinten und hatten in den engen Waldpassagen ihr Mühe an den Gegnern vorbei zu kommen. Auch Andrea erwischte einen sehr guten Start und konnte sich sofort an der Spitze absetzen. Nach zwei sehr harten Runden, aber zum Glück ohne nennenswerte Stürze, kamen unsere Kinder ins Ziel. Jakob wurde vierter, Vincent siebter und Xavier zwölfter. Andrea für einen Start Ziel Sieg ein und ist somit in dieser Saison auch noch ungeschlagen.


Bei den U13 männlich ging Georg Doll für uns an den Start. Seine Strecke war nochmal deutlich schwieriger, als die der U11. Man hatte noch eine knackige Bergaufpassage eingebaut, die von einer etwas verzwickten Bergabpassage gefolgt wurde. Etwas später folgte dann eine Bachdurchquerung. Georg fand sich nach dem Start im Mittelfeld wieder. Er kämpfte sich drei Runden lang über den Kurs, fast alle, zum Teil schweren Passagen meisterte er technisch sehr gut, konnte es aber leider nicht vermeiden auch einmal zu stürzen. Nichts desto trotz wurde er sehr guter 14. von 25 Startern. Maxi Hundegger, der inzwischen für die Irschenberger startet, fuhr auch ein sehr gutes Rennen und konnte sich trotz seiner ungünstigen Startposition noch bis auf den fünften Platz vorarbeiten.


Im für uns letzten Rennen starteten Frederic Haider und Peter Sperling bei den U17 männlich. In einem Rennen voller Stürze und Defekte blieben auch unsere Jungs nicht verschont. Von raus springenden Ketten bis zum Überschlag war alles dabei. Zum Glück blieben aber beide unversehrt und konnten das Rennen beenden. Peter fuhr ein hervorragendes Rennen und konnte sich, nach langsamen Beginn und trotz eines schweren Sturzes vor ihm, bis auf den zweiten Platz vorarbeiten. Auch Frederic fuhr wieder ein sehr gutes Rennen und wurde vierter.


 

Bilder zum Rennen gibt es in Kürze.

 

Florian Konrad