MTB Isarcup Unterhaching

Auch in diesem Jahr kolidierten wir in Unterhaching wieder... (siehe Bericht 2014). Das Vollksfest mit unserem Rennen, die Hitze mit körperlicher Verausgabung, moderne Technik mit Brauchtum, Hochleistungssport mit Freizeit.

 

Unterhaching hatte wieder zum MTB Isarcup gerufen und wir waren mit einer guten Truppe angereist. Aufgrund der extrem heißen Bedingungen reduzierten wir unsere Streckenbesichtigung auf ein Minimum und verbrachten die Zeit vorm Rennen im Schatten der vielen Bäume des Stadtparks. Kilian, unser Dauerbrenner in der U9 Männlich entwickelte kurz nach dem Einfahren Fieber und musste, nachdem ihn die Sanitäter untersucht hatten, leider wieder heimfahren. Ihn hatte ein Virusinfekt erwischt - Kilian geht es inzwischen wieder besser. Aufgrund der Hitze wurde beschlossen bei allen Rennen die Jungs und Mädels zusammen starten zu lassen um die Dauer der Veranstaltung auf ein Minimum zu begrenzen.

 

Wegen Kilians Fehlen ging Valeria als einzigste Starterin bei den U9 für uns ins Rennen. Der eher flache Kurs mit großen Wiesenanteil lag ihr sehr und sie konnte ein sehr gutes Rennen fahren. Sie überquerte als dritte die Ziellinie.

 

Bei den U11 hatten wir Carla Hahn, Tobi Krämer und Max Sindlhauser am Start. Ihre Strecke war identisch mit der, der U13, U15 und U17 - es änderte sich lediglich die Rundenzahl. Auf der großen Strecke wurde den Kindern schon etwas mehr abverlangt, es gab nicht nur kurze, knackige bergauf-Passagen, sondern auch steile bergab-Teile. Auf der Strecke war ein guter Start überaus wichtig, da nach dem Start zum Teil die Überholmöglichkeiten etwas dünn gesät waren. Carla erwischte mal wieder einen perfekten Start und enteilte sogar den ganzen Jungs. Auf Position zwei folgte ihr Max, Tobi reihte sich etwas weiter hinten ein. Carla konnte Max nicht hinter sich halten und er ging an die Spitze, jedoch konnte Carla bis ans Ende des Rennens ihren zweiten Platz hinter Max halten und so fuhren wir einen Doppelsieg bei den U11 ein. Tobias fuhr ein sehr gutes Rennen etwas weiter hinten, dieses mal war der Blick nach vorne gerichtet und nicht ständig nach hinten (ein sonder Lob vom Trainer an dieser Stelle) Tobi fuhr auf einen guten 12. Platz.

 

Andrea Kravanja, Xavier Konrad, Vincent Ketterl und Jakob Duckeck hatten sich alle sehr viel für das U13 Rennen vorgenommen. Xavier kam beim Start nicht so gut weg und musste sich langsam von hinten durchs Feld Kämpfen. Jakob und Vincent erwischten einen sehr guten Start und reihten sich auf Platz 2 und 3 ein, während Andrea auch einen guten Start hinlegte und auf der zweiten Position lag. Nachdem ihre Gegnerin auf Platz eins eigentlich schon enteilt war, erlitt diese einen kleinen Schwächeeinbruch, Andrea merkte dies sofort und holte immer weiter auf. Jakob und Vincent fuhren währenddessen ungefärdet auf Position zwei und drei während sich Xavier Stück für Stück nach vorne arbeitete. Schließlich war es so weit, Andrea schoß an ihrer Gegnerin vorbei und raste als erste über die Ziellinie. Kurz zuvor hatte Jakob als zweiter und Vincent als dritter das Ziel erreicht. Xavier landete auf den 13. Rang.

 

Als letztes startete Georg Doll für uns bei den U15, er traf hier unter anderem auf Max Hundegger, dem Benediktbeurer, der inzwischen für die Maloja Pushbiker Future Stars startet. Während Max das Rennen absolut dominierte und einen ungefährdeten Start Ziel Sieg einfuhr, konnte auch Georg eines seiner besten Rennen der Saison bestreiten. Bei brütender Hitze kämpfte er 6 Runden lang und holte alles aus sich heraus. Schließlich wurde er hervorragender vierter.

 

Wir bedanken uns bei den Unerhachingern für ein tolles Rennen und kommen nächstes Jahr gerne wieder .