Downhill Training am Geißkopf 2015

Viel Matsch, ganz viel dreckige Wäsche und 52 strahlende Gesichter haben wir von unserem Ausflug zum Downhill Park am Geißkopf zurück gebracht. Aber wir hatten nicht nur enorm viel Spaß und Glück mit dem Wetter, alle haben auch enorm viel gelernt.

 

Die Mountainbiker vom Skiclub Benediktbeuern - Bichl machten sich bei Regenwetter am Freitag Richtung Bischofsmais auf. Hier wollten wir 2 Tage lang mit den Kindern am Geißkopf MTB fahren üben. Also mit dem Lift hoch gezogen werden und dann die verschiedenen Trails wieder runter fahren.

 

Auf der Autobahn Richtung Deggendorf goss es leider in strömen und wir hatten schon Angst Plan B, sprich das Hallenbad in Deggendorf einsetzen zu müssen. Am Ziel angekommen hatte sich der Regen aber fast verzogen und wir stellten unser Pavillon im leichten Regen auf. Während wir uns erst mal sammelten und organisierten gab's Brezen, Semmeln, Dicke, Wienerle, Kaffee und Tee für alle.

 

Nachdem wir unsere Liftkarten besorgt hatten ging es auch schon los. Wir teilten die Kinder in Gruppen auf, die kleineren machten bei mir erst mal einen Einführungskurs, während die größeren mit Markus Hahn sich warm fuhren. Nachdem wir eine knappe Stunde geübt hatten stiegen wir in den Lift und ließen uns hoch fahren. Der 2,5 km lange Country Flow Trail wurde von allen zwar beim ersten mal etwas vorsichtig, aber doch souverän gemeistert. Stück für Stück tasteten sich die Kinder immer näher an die Grenzen ihres Materials und Könnens. Selbst die jüngsten mit ihren gerade mal 6 Jahren konnten innerhalb von kürzester Zeit richtig Gas geben.

 

Aufgrund des doch etwas kälteren und vor allem auch nassen Wetters konnten wir zwar nicht ganz so viel fahren, dafür war aber sehr wenig auf den Strecken los und wir konnten in Ruhe mit den Kindern trainieren. Das war am Eröffnungstag so nicht zu erwarten.

 

Da unser Gasthaus nur etwa 500 Meter vom Geißkopf entfernt lag, dauerte es nicht lange bis wir uns frisch geduscht in der Gaststube wieder trafen. Nach einem gut bürgerlichen essen und gesseliger Runde vielen alle erschöpft ins Bett.

 

Nachdem uns unser Wirt der Schäffler Stub’n mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet versorgt hatte, trafen wir uns in teils sauberer aber eher noch staubiger Montur am Parkplatz des Geißkopfes. Die Jugend saß binnen “Sekunden” wieder auf ihren Bikes und konnte es kaum erwarten die leicht abgetrockneten Trails von Neuem zu erkunden! Da das Wetter sich etwas gütiger zeigte, und die Temperaturen im Vergleich zum Vortag etwas humaner waren, drehten wir eine um die andere Runde. Jeder für sich, ob klein oder groß, jung oder alt, wurde nach jedem gefahrenen Meter ein Stück weit sicherer, mutiger und zum Teil auch übermütiger, was den einen oder anderen blauen Fleck verursachte.

Nichts desto trotz wurden die Bikes bis kurz vor Betriebsschluß der Liftanlagen eingematscht und die Trails hinuntergejagt, damit sich die kleine Radldusche gegen 17 Uhr auch wirklich lohnte!


Alles in allem hatten wir zwei klasse Tage am Geißkopf, mit viel Spaß und guter Laune!!!