Überraschung für die Mountainbiker bei der Deutscher Meisterschaft

Andrea Kravanja und Jakob Duckeck vom TSV Benediktbeuern-Bichl belegen bei äußerst schwierigen Bedingungen und trotz Handicap beim Start Platz 8 bzw. 15 bei der Deutschen Meisterschaft. Ihre Leistung wurde mit der Nominierung für die Europameisterschaft belohnt.

Am vergangenen Wochenende fanden im niedersächsischen Bad Salzdetfurth die Deutschen Meisterschaften der Mountainbiker statt. Leider war die Strecke nach längeren Regenfällen extrem aufgeweicht, so dass einige Anstiege nur noch schiebend zu bewältigen waren und die Fahrer bei den Abfahren durch schmierigen, knöcheltiefen Matsch pflügten.

Die beiden U15 Fahrer mussten ihr Rennen mit einem deutlichen Handicap angehen: Jakob startete von Platz 49 mit 40 s Rückstand auf die erste Startreihe. Nach dem Start stürzten einige Fahrer vor ihm, was ihn zusätzlich Zeit bei der Aufholjagd kostete. Dennoch spielte er seine Stärke auf dem steilen Asphaltanstieg zu Beginn jeder Runde aus und überholte viele Fahrer. Zwischendurch versuchte er immer wieder mit Hilfe seiner Trinkflasche die Kette und Schaltung etwas freizuspritzen, bevor es wieder durch das nächste Matschloch ging. „Auf den Abfahrten habe ich oft einen Fuß aus dem Pedal geklickt, um in den Innenkurven quasi mit einem Fuß am Boden runterzusurfen,“ erzählt Jakob. Letztlich erreichte er nach 3 Runden in 41.39 min Platz 15, mehr war für Jakob angesichts der Bedingungen und dem hinteren Startplatz diesmal nicht drin.

Unmittelbar im Anschluss an Jakob’s Rennen ging Andrea mit 30 s Rückstand ebenfalls aus dem letzten Startblock ins Rennen, Start und Ziel lagen etwas auseinander, so dass keine Zeit für Informationen an Andrea blieb. Nach kurzen Schwierigkeiten in die Klicker reinzukommen überholte sie gleich im Startloop einige Fahrerinnen und arbeitete sich kontinuierlich nach vorne. „Ich habe versucht, die Abfahrten in den Spurrillen runter zu schliddern, das war wahnsinnig schwierig“, berichtet Andrea. Nach zwei harten Runden versuchte sie noch im Zielsprint die vor ihr liegende Fahrerin zu überholen, dabei unterlag sie ganz knapp. Sie beendete ihr Rennen in 29.17 min auf einem sehr guten 8. Platz.

Am Abend strahlten Andrea und Jakob übers ganze Gesicht, nachdem die Bayerntrainer die Nominierung für die Europameisterschaft im August in Graz bekannt gegeben hatten. Beide wurden aufgrund der guten Saisonleistungen in der Bundesliga und Bayernliga zusammen mit Benedikt Krüger aus Niederstaufen in das offizielle Kaderteam Bayern berufen. Für den vergleichsweise kleinen Verein aus Benediktbeuern ist das ein toller Erfolg und bestätigt die erfolgreiche Arbeit der Trainer.

Ines Krämer