Andrea und Jakob mit dem Rennrad beim Sturm aufs Sudelfeld

Andrea und Jakob gingen am Dienstagabend bei ihrem ersten Rennradrennen an den Start. Dies war nötig, weil in der U17 Bayernliga Zusatzpunkte für einen Start bei einem Rennradrennen vergeben werden. Da bot sich der Bergzeitfahren „Sturm aufs Sudelfeld“ mit 4,8 km und 186 hm in Bayrischzell an. Dieses wird als Einzelzeitfahren mit 30 s Zeitabstand ausgetragen. Der Start um 19.15 war recht spät, so entschied sich Jakob, die Strecke vorher locker hochzukurbeln, um sich mit Länge und Steigung vertraut zu machen.

 

In der U17 weiblich starteten insgesamt fünf Fahrerinnen, außer Andrea waren das allesamt Rennradfahrerinnen. Andrea ging um 19.16 auf die Strecke und erreichte das Ziel in guten 18:05 min als Zweitplatzierte mit 19 s Rückstand auf die Siegerin Lisa Ostler vom RSV Irschenberg.

Jakob folgte um 19.20, er teilte sich das Rennen gut ein, weil er von der Besichtigung wusste, dass die Strecke in der zweiten Hälfte deutlich steiler wird. Er überholte ein paar vor ihm gestartete Konkurrenten und holte kurz vor dem Ziel Andrea ein, nach 14:05 min wurde er mit 2 s Rückstand auf den Sieger Laurin von Stetten toller zweiter bei insgesamt 11 Fahrern in der U17. Mit der Zeit bezwang er am Dienstagabend auch gute Elitefahrer und auf Strava findet er sich in der Ergebnisliste als 20. von 1400!

 

Insgesamt ist das ein sehr schönes Rennen in toller Bergkulisse, die beiden waren bestimmt nicht zum letzten Mal dabei.

 

Ines Krämer