Erster Bayerischer Meistertitel für Jakob

Am Tag nach den bayerischen XCO Meisterschaften ging es für Jakob Duckeck gleich noch zu den Bayrischen Marathonmeisterschaften in Trieb bei Lichtenfels. Seine U17 Altersklasse startete auf der Kurzstrecke über 19 km und 400 hm, also ein verhältnismässig kurzer Marathon. Vom Start weg setzte er sich an die Spitze und klemmte sich hinter zwei Elitefahrer, die am Tag zuvor Podestplätze im Cross-Country Rennen eingefahren hatten. Diese konnten ihn nicht abschütteln und somit erreichte er in 37:01 min Platz drei aller gestarteten Fahrer und einen souveränen Meistertitel der U17 Klasse.
Paul Duckeck startete auf der Langstrecke der Elite über 87 km und 2200 hm. Ein extrem hartes Rennen mit vielen relativ kurzen Anstiegen im Sägezahnprofil und schwierigen Abfahrten über Trails warteten auf ihn. Die erste Führungsgruppe musste er in der ersten Schleife ziehen lassen, er hielt sich aber konstant in der Verfolgergruppe auf. Hier konnte er problemlos mitfahren und lag lange Zeit auf Platz 11. Auf den letzten 20km musste er das Tempo etwas reduzieren und verlor die Gruppe. Kurz vor dem Ziel holte er sich noch einen Platten und rannte die letzten 300 m bis ins Ziel, sein Einsatz wurde mit dem 16. Platz der Herrenklasse in 3:52:21 h belohnt.