MTB Isarcup Kiefersfelden

Auch der Renntag beim Isarcup in Kiefersfelden war wieder ein Großer Erfolg für die MTB Rennkinder vom TSV Benediktbeuern - Bichl. Bei nahezu perfekten Wetter und hervorragender Strecke konnten die Kinder wieder ihr Können zur Show stellen. Die Dienstagsradler aus Kiefersfelden hatten es nicht nur geschafft den Kurpark in Kiefersfelden nutzen zu dürfen, sondern sie durften auch die Skipiste rauf fahren.

Bei den U9 machten wie üblich Valeria Ketterl und Kilian Konrad den Start. Nach einer kurzen Einführrunde, die übrigens alle Altersgruppen fahren mussten, ging es auf die eigentliche Strecke. Eine gute Mischung aus Gras, Schotter und Teer mit leichten Anstiegen war auf 2 Runden zu bewältigen. Während Valeria in der ersten Kurve nach dem Start ausgebremst wurde, und sich so von etwas weiter hinten vor kämpfen musste, erwischte Kilian einen sehr guten Start in seinem Rennen und schoss auf und davon. Es sah sehr nach seinem nächsten Start Ziel Sieg aus. Valeria fuhr während dessen bei den U9 Mädchen ein sehr gutes Rennen und wurde siebte. Kilian fuhr auch ein gutes Rennen, musste aber seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und viel auf den zweiten Platz zurück.

Cala Hahn startete bei den U11 Mädchen und erwischte auch einen unglaublich guten Start. Als eine der Wenigen fuhr sie den steilen Schnapper neben der Schule komplett durch und es schien als ob sie das Rennen locker gewinnen würde. Leider kam ihr ein Defekt dazwischen. Ihr sprang die Kette raus und sie schaffte es beim dritten Versuch die Kette wieder auf den Kranz zu bringen. Obwohl sie eine unglaublich gute Aufholjagd startete reichte es leider nicht mehr ganz zum ersten Platz. Carla wurde ganz knapp geschlagen und wurde zweite.

Bei den U11 Jungs hatten wir gleich drei Eisen im Feuer. Max Sindlhauser, Tobi Krämer und Joschka Märtz wollten beweisen, dass auch sie sehr gut drauf sind in dieser Saison. Max schaffte es wie Kilian und Carla zuvor vom Start aus gleich in Führung zu gehen. Der einzigste Unterschied war aber, dass er es schaffte seine Führung bis ins Ziel zu verteidigen. Max fuhr ein sehr gutes Rennen und entpuppt sich immer mehr zum Siegfahrer. Hinter ihm fuhr Joschka eines seiner besten Rennen bisher. Auf einer sehr schweren Strecke fuhr er komplett durch und konnte so an vielen schiebenden Teilnehmern vorbei ziehen. Joschka wurde zehnter. Etwas weiter hinten fuhr Tobi, genau wie Joschka sein erstes Rennen der noch jungen Saison. Auch Tobi konnte die schwere Strecke mit Bravour meistern und wurde so hervorragender vierzehnter.

Andrea Kravanja startete bei den U13 Weiblich für uns. Auf einer sehr berglastigen Strecke, gespickt mit steilen Anstiegen, Trail Abfahrten und kräftezehrende Wiesenpassagen fuhr sie ein sehr gutes Rennen. Andrea konnte zwar nicht ganz mit dem führenden Trio mit halten, wurde aber vierte und kann echt stolz auf ihre tolle Leistung sein.

Bei den U13 Männlich starteten Jackob Duckeck, Vincent Ketterl und Gregor Plotzki. Auch sie hatten sehr mit der schweren Strecke und der immer wärmer werdenden Sonne zu kämpfen. Für Gregor war es das erste Rennen der Saison und er kämpfte wacker. Die schwere Strecke verlangte ihm so einiges ab. Dennoch schaffte er es mit einer guten Leistung vierzehnter zu werden. Etwas weiter vorne wurde Vincent siebter. Jakob fuhr lange an der Spitze, konnte aber das hohe Tempo von seinem Kontrahenten nicht ganz folgen und wurde so zweiter.

Georg Doll fuhr als unser einzigster Starter bei den U15 Männlich. Auf einer nochmal um einiges verschärften Strecke hatte Schorschi ganz schön zu kämpfen. Die vielen Anstiege und rasanten Abfahrten hatten es in sich. Bei seinem ersten Rennen in dieser Saison zeigte Schorschi sein können und fuhr auf einen sehr guten achten Platz.

Bei den ganz Großen gingen Peter Sperling und Paul Duckeck an den Start. Paul war kurz zuvor erst angekommen, da er mit dem Rennradl nach Kiefersfelden gefahren war. Er war also zumindest schon gut ‘Warm gefahren’ Peter hatte vor den Kinderrennen schon etliche km mit unseren Rennkinder abgespuhlt und kannte sich somit bestens auf der Strecke aus. Im Rennen fuhren beide lange Seite an Seite, bis sich die Lange Anfahrt Pauls bemerkbar machte und er das Tempo nicht mehr ganz mitgehen konnte. Im Ziel wurde Peter zweiter der U19 und Paul dritter der Männer.

Zu guter letzt gab es noch einen Staffel Wettbewerb. Wir gingen mit drei Mannschaften an den Start. Bei den Junioren starteten Jakob Duckeck, Vincent Ketterl und Georg Doll. Sie wurden bei einen sehr spannenden Rennen mit Lemond Start zweite. Bei den Erwachsenen gingen in unserer A-Mannschaft Paul Duckeck, Peter Sperling und Roman Ellinger (Leihgabe - Radunion Unterland) sowie unsere B-Mannschaft Markus Hahn, Heino Märtz und Florian Konrad an den Start. Während die A-Mannschaft zweite wurde, war es schon dunkel bis die B-Mannschaft ins Ziel kam, somit konnte die genaue Position nicht mehr ermittelt werden... ;-)

Alles in allem war es mal wieder ein sehr erfolgreicher und zugleich besonders schöner Tag. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Dienstagsradler Kiefersfelden für das geniale Rennen.

Bilder und Videos gibt es HIER

MTB