5. Cross Country Cup Murnau 2014

Am 12. Oktober war es endlich soweit - das letzte Rennen der Saison 2014. Zum fünften mal veranstaltete Tino Kässner von der RSG Werdenfels den Cross Country Cup in Murnau. Wir waren schon zum dritten mal dabei und unsere Kinder freuten sich schon auf die, für unseren Renn-Kalender eher unübliche Strecke und den echt geilen Preisen. Ich persönlich freute mich auf die unschlagbar gute Bratwurst-Semmel, die es jedes Jahr gibt. Wir waren mit einer eher überschaubaren Gruppe Kinder angereist. Die Strecke führte wie jedes Jahr durch und um den BMX Bike-Park in Murnau. Ein Kurs der viel taktisches fines und technisches können forderte. Unsere Kinder schossen sich relativ schnell auf die Strecke ein und wurden mit jeder gedrehten Runde etwas waghalsiger. Um halb 11 war es schließlich so weit und die Rennen konnten beginnen.

Bei der Altersgruppe U8 startete Kilian Konrad. Die U8 fuhren 2 kleine Runden innerhalb des BMX Parks. Kilian erwischte einen hervorragenden Start und konnte sich sofort vom restlichen Feld absetzen. Über die zwei Runden schaffte er es, seinen Vorsprung immer weiter aus zu bauen und fuhr somit einen ungefährdeten Sieg ein.

Im Rennen der U10 hatten wir drei Kinder am Start. Joschka Märtz, Tobias Krämer und Max Sindlhauser hatten sich alle das gleiche vorgenommen. Sie wollten den Sieg. Joschka erwischte zwar den besten Start konnte aber seine Führung nicht lange behaupten weil sich Max ziemlich bald an ihm vorbei schob. Max machte es wie Kilian und fuhr auf und davon. Aber auch Joschka und Tobias konnten sich vom restlichen Feld absetzen. Tobias gelang es schließlich mit einem sehr gelungenen überholmaneuver an Joschka vorbei zu ziehen. Und wurde Zweiter, während Joschka ganz knapp geschlagener Dritter wurde.

Bei den U12 konnten wir vier Starter aufstellen. Xavier Konrad, Lorenz Leiter, Michael Klingler und Jakob Duckeck waren schon ganz heiß auf ihre fünf Runden des BMX Kurses. Die vier durften auch als erstes unserer Fahrer aus dem BMX Gelände raus und die steile Steigung rauf, durch das kurze Wald Stück und dann in einer steilen Rechtskurve wieder hinab in den Bike Park tauchen. Auch in diesem Rennen dominierten unsere Jungs. Jakob und Michael setzten sich schnell vom restlichen Feld ab, während Lorenz und Xavier etwas weiter hinten auf Rang drei und vier folgten. Alle vier konnten ihre Positionen halten. Im Ziel wurde Jakob Erster, Michael Zweiter, Lorenz Dritter und Xavier Vierter. Das für uns dritte perfekte Rennen in Folge.

Wegen einer geringen Teilnehmer Zahl im Rennen der U16 wurde dieses mit dem Rennen der U14 zusammen gelegt. Georg Doll, der aufgrund seines Geburtsjahres in der U14 Gruppe starten musste, hatte es somit also noch schwerer. Er fuhr aber ein hervorragendes Rennen und schaffte es die 8 Runden relativ nah hinter dem Führenden zu bleiben. Alle anderen Starter fuhren weit abgeschlagen hinter diesen beiden. Obwohl der führende etwa einen Kopf größer als Georg war gelang es ihm nicht sich abzusetzen. Schließlich wurde Georg sehr guter Zweiter.

Bei den U18 hatten wir zwei Starter. Frederic Haider und Peter Sperling hatten sich viel vorgenommen. In einem von mehreren kleiner Stürzen geprägten Rennen

fuhren beide sehr gute Rennen wurden aber von ihren Stürzen immer wieder aufgehalten. Peter erwischte es zum Glück nur einmal und so konnte er einen ungefährdeten Sieg einfahren. Frederic dagegen stürzte zweimal und musste seine zweite Position nach dem zweiten Sturz leider aufgeben. Bis er seinen Lenker wieder grade gebogen hatte und sich wieder aufs Rad geschmissen hatte waren leider schon etliche Fahrer an ihm vorbei gezogen. Frederic wurde schließlich Fünfter.

Im letzten Rennen ging Paul Duckeck für uns an den Start. Für Paul, der eher auf den Marathon Strecken unterwegs ist, ein etwas ungewohntes Rennen. Aber auch Paul konnte mal wieder seine Klasse beweisen und fuhr auf einen sehr guten zweiten Platz vor.  Christoph Leiter, der auch an den Start gegangen war konnte lange mit den Führenden mithalten, war sogar bis auf den dritten Platz vorgefahren. Leider machte ein Sturz alles zu Nichte und er schied aus dem Rennen aus, zum Glück ohne schlimmere Verletzungen. Seinen dritten Platz erbte schließlich der Hausherr Tino Kässner.

Alles in allem wieder ein sehr guter Renntag für unsere Mannschaft. Nicht nur konnten wir das perfekte Herbstwetter genießen. Auch die Strecke machte unsere Kinder enorm viel Spaß und die vielen hervorragenden Ergebnisse auch. Vielen Dank an Tino Kässner und seiner Mannschaft. Wir kommen immer wieder sehr gerne zu eurem kleinen aber sehr feinen Rennen!

Bilder gibts HIER

Sportwart MTB