eldoRADo Kids Cup St. Johann 2015

Trotz schlechter Wetterprognose machten wir uns am Sonntag den 4. Oktober guter Dinge auf zum eldoRADo Kids Cup Rennen in St.Johann. Zum Glück wehte in St. Johann der Föhn und hielt die, sich im Wilden Kaiser aufbäumenden, Wolken zurück. da die Streckenführung wieder ähnlich wie im letzten Jahr waren und fast jeder aus unserer Mannschaft die Strecke schon im Jahr zuvor gefahren war, konnten wir relativ schnell und präzise die Strecke besichtigen. Die schwierigen und renn entscheidenden Streckenabschnitte wurden genau angeschaut und die Strategien besprochen. Alois ging dann mit den Kinder nochmal die Strecke ab um die besonders kniffeligen Stellen im Detail zu analysieren. Um 11 ging es dann mit den ersten U7 Rennen los.

Unsere erste Starterin war die Valeria Ketterl bei den U9 Weiblich. Valeria fuhr mal wieder ein sehr gutes Rennen. Durch ihre Fitness und ihrem Kampfgeist konnte sie mal wieder den Nachteil der kleineren 24” Reifen zum Großteil kompensieren und fuhr auf den 6. Platz vor. Auch Kilian Konrad wollte in seinem letzten Rennen in der U9 beim eldoRADo Kids Cup nochmal eine Duftmarke setzen. Im nächsten Jahr geht es ja dann für ihn bei den U11 zur Sache. Kilian erwischte einen guten Start und konnte sich sehr bald vom Restlichen Feld absetzen. Trotz taktischem Fehler an einer der Schlüsselstellen zu beginn des Trails konnte er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und fuhr letztendlich einen ungefährdeten Sieg ein. Alles in allem ein sehr gutes letztes Rennen für Kilian in dieser Altersklasse.

Als nächstes waren die U11 an der Reihe. Bei den Mädchen waren Carla Hahn und Katharina Hund schon ganz scharf auf das Rennen. Beide konnten in dieser Saison schon etliche Siege einfahren und erhofften sich auch von diesem Rennen so einiges. Unsere beiden Mädels erwischten beide relativ gute Starts und konnten sich unter den vorderen 5 einreihen. Während Carla ziemlich schnell an die Spitze vor kam, musste Katharina etwas länger kämpfen um bei der Einfahrt in den ersten Trail möglichst weit vorne zu sein und somit den möglichen Stau aus dem Weg zu gehen. Einfahrt Trail war Carla an eins und Katharina an der dritten Position, somit konnten beide den Stau umgehen und ungehindert weiter fahren. Währen Carla immer weiter davon ziehen konnte versuchte Katharina auf die zweite Fahrerin aufzuschließen, das gelang ihr leider nicht mehr ganz. Katharina fuhr auf den dritten Platz, während Carla Erste wurde. Bei den Jungs ging Max Sindlhauser für uns ins Rennen. Auch Max hatte gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Nachdem er kurz vor dem ersten Trailstück nochmal einen Sprint hin legte und somit als zweiter in den Wald ging (hinter ihm staute es sich dann schon wieder) konnte er sich darauf konzentrieren den Führenden zu fangen. Das war leider nicht ganz möglich, Max fuhr jedoch ein sehr gutes Rennen und wurde Zweiter.

Bei den U13 Mädchen startete Andrea Kravanja für uns. Nach einer sehr konstanten Saison mit reihen weise Podest-plätzen war es ihr natürlich auch wichtig im letzten eldoRADo Kids Cup Rennen der Saison möglichst weit vorne zu landen. In ihrer gewohnt starken Gruppe konnte sie mal wieder ein sehr gutes Rennen fahren, für den Sieg reichte es zwar nicht mehr ganz, aber sie wurde zweite. Bei den Jungs hatten wir etliche Fahrer am Start. Xavier Konrad, Michael Klingler, Vincent Ketterl und Jakob Duckeck waren alle heiß auf das Rennen. Für Jakob ging es darum ob er den Gesamt Cup gewinnen würde. Bei gleiche vielen Siegen und identischen Punkten nach den Streichergbnissen war Jakob genau Punktgleich mit Ben Rech von der Equipe Velo Oberland. Eigentlich dachten Ben und Jakob das sie wie üblich den Sieg unter sich ausmachen würden - aber… Aber die Beiden hatten nicht mit Marco Schrettel gerechnet. Der Österreicher fuhr ein gigantisches Rennen und wurde überlegener erster vor Ben und Jakob, die Hand in Hand ins Ziel fuhren. Etwas weiter hinten fuhr Vincent Ketterl das wahrscheinlich beste Rennen der Saison und wurde hervorragender fünfter vor Michael auf Rang sieben und Xavier auf Rang 17. Auch Michael und Xavier fuhren echt gute Rennen in einer sehr starken Gruppe.

Zu guter Letzt gingen unsere Herren in der Sportklasse an den Start. Der Oldie, Christian Hund ;-) gefolgt von unseren jüngeren Aspiranten, Frederic Haider, Peter Sperling und Paul Duckeck. Da es kurz zuvor geregnet und sogar gehagelt hatte (es erwischte die U17 voll im Rennen) war es sehr schmierig und glatt geworden, die vielen Wurzelpassagen im Wald wurden immer spannender. In einem von unserer Mannschaft dominierten Rennen sah die Konkurrenz kein Land. Während Peter in der U19 Wertung erster wurde und Frederic den zweiten Platz eroberte, gewann Paul das U40 Rennen und Christian Siegte im Ü40 Rennen. Auf der Streeck fuhr Paul als Erster übers Ziel gefolgt von Peter auf zwei und Christian auf drei. Frederic kam als fünfter über die Ziellinie.

Ein sehr guter Renntag für uns. Vielen Dank an die St. Johanner für ihre gute Arbeit und das tolle Rennen.

Florian Konrad