Sparkassen Kids Cup Irschenberg 2013

Es hatte am Freitag geschneit, es hatte recht viel geschneit. Die Bahn Verbindungen Richtung München waren zusammen gebrochen sogar der Schienenersatzverkehr musste stundenlang passen. Und wir sollten da am Samstag ein Rennen fahren? Bei uns im Garten lag am Samstag in der Früh auf jeden Fall noch Schnee, eingehüllt von Nebel. Warm verpackt machten wir uns in Richtung Maibaum um uns mit den restlichen Rennfahrer zu treffen. In der Hoffnung dass am Irschenberg das Wetter wenigstens etwas wärmer und schöner als bei uns war. Die Fahrt dorthin war etwas ernüchternd je weiter wir Richtung Irschenberg fuhren, desto mehr Schnee lag neben der Straße und am Irschenberg war es nicht besser, dort war Nebel und es war bitterkalt.

 

Trotz der Kälte hatte das Rennen viele starte ziehen können denn es hatte sich der Bayerische Rundfunk angekündigt. Mit der Aktion Packma's wurde uns die einmalige Chance geboten unsere Kinder in der Sendung Blickpunkt Sport im Fernsehen Mountainbike fahren zu sehen. Die Aufregung war natürlich bei den Kindern groß als sie merken dass sich am Start ein Kamerateam aufgestellt hatte. Als erstes durften wie immer die U7 ran. Kilian Konrad startete bei den Jungs und Valeria Ketterl bei den Mädchen. Kilian erwischte einen guten Start und konnte sofort von vorne Druck machen, Valeria startete mit den Mädchen etwa 10 Sekunden hinter den Jungs. Auch sie machte sofort kräftig Dampf und konnte sich im Mittelfeld etablieren. Es gelang Kilian sich ziemlich bald von der Konkurrenz abzusetzen und er baute seinen Vorsprung stetig aus. Schließlich kam er mit etwa hundert Meter Abstand zum zweiten Mal als erster Durchs Ziel. Auch Valeria fuhr ein sehr gutes Rennen und wurde fünfte.

 

Unsere nächsten Starter hatten wir im U11 Rennen. Jakob duckeck, Michael Klingler, Vincent Ketterl, Lorenz Leiter und Andrea Kravanja starteten allesamt in der für uns größten Gruppe. Wie auch in den Rennen davor starteten die Jungs vor den Mädchen.

 

Jakob, Vincent und Michael konnten sich sogleich hinter der Spitzengruppe festbeissen und Lorenz folgte etwas weiter hinten. Andrea eröffnete gleich nach dem Start Die Jagd aud die Jungs vor ihr. Die ersten hatte sie auch schon ziemlich bald eingeholt. Leider an einer Stelle an der so gut wie nicht übholt werden konnte. Leider verlor Andrea hier viel Zeit und als sie dann auch noch stürzte war ihr heraus gefahrener Vorsprung leider wieder so gut wie weg. Unsere Jungs fuhren während dessen ein wahres Mannschaftsfahren. Jakob zog Vincent und Michael hinter sich über die Strecke, während Lorenz etwas weiter hinten mit der Strecke, die mit jeder Runde feuchter und matschiger wurde, kämpfte. Nach Zwei ein halb Runden des Kurses wurde Jakob schließlich vierter, Michael fünfter und Vincent sechster. Lorenz wurde dreizehnter. Während dessen hatte sich Anddrea wieder von ihrem Sturz erholt und konnte dem restlichen Feld wieder enteilen. Andrea wurde mit einem respektablen Vorsprung erste.

 

Bei den U13 Jungs ging Georg Doll für uns ins Rennen. In den letzten Rennen hatte Georg ein sehr stark ansteigende Formkurve gezeigt. In den letzten Rennen war er sogar in der Lage große Teile des Rennens der Führunggruppe Druck zu machen. Auch dieses mal war es nicht anders, die Strecke schien ihm besonders zu liegen. Immer wieder konnte sich Georg direkt an die führungs Gruppe ran kämpfen. Sie enteilten ihm zwar immer wieder an den langen geraden, aber bei den Bergauf passagen war er dann wieder dran. in der Letzten Runde konnte er das Tempo dann leider nicht mehr mit gehen und musste ein wenig abreissen lassen. Er wurde schliesslich achter, mit ein wenig mehr Glück hätte er aber auch wesentlich weiter vorne landen können.

 

Bei den U17 Männlich starteten unsere letzten 2 Rennkinder. Peter Sperling wollte weiterhin auf der Erfolgswelle nach vorne fahren. Während Frederic Haider nach seinem schweren Sturz von vor 3 Wochen wieder Anschluß an den Rest finden wollte. Peter erwischte eine grotten schlechten Start und musste sich erst wieder von hinten an die Anderen Fahrer heran kämpfen. Frederic dagegen erwischte einen sehr guten Start. Innerhalb der ersten Runde konnte Peter sich an die zweite Position vor arbeiten. Frederic fuhr konstant auf der 5 Position. Die inzwischen sehr schlammige und vor allem auch schwere Strecke verlangte den fahrern ihr ganzes Können ab. Bis ins Ziel veränderte sich nicht mehr viel an den Positionen. Peter wurde zweiter und Frederic fünfter.

 

Bei der darauffolgenden Siegerehrung konnten unsere erfolgreichen Kinder wieder einiges an Preisen und Pokalen einheimsen. Auch hier war der Bayerische Rundfunk wieder dabei und filmte alles. Einen Zusammenschnitt vom ganzen Renntag gibt es dann auf Blickpunkt Sport am Sonntag ab 21:45 (13.10.2013), oder in der Online Mediathek des Bayerischen Rundfunks. Somit endet für uns eine sehr erfolgreiche Rennsaison 2013. Wir freuen uns schon auf 2014 und hoffen das auch diese Saison genauso erfolgreich wird.

 

 

Florian Konrad

Sportwart MTB